Brand in Fachwerkhaus in Kirchenkirnberg

---UPDATE--- Ehepaar leicht verletzt, bis zu 500.000 Euro Sachschaden.

Foto: 7aktuell / S. Adomat

© 7aktuell.de/Simon Adomat

Foto: 7aktuell / S. Adomat

MURRHARDT. Zwei Bewohner sind bei einem Wohnhausbrand in der vergangenen Nacht leicht verletzt worden. Gegen 3.45 Uhr wurden das Ehepaar, das in der Erdgeschosswohnung eines frisch sanierten Fachwerkhauses in der Welzheimer Straße im Murrhardter Teilort Kirchenkirnberg wohnt, aus dem Schlaf gerissen. Die Eheleute haben das Feuer bemerkt und konnten sich anschließend selbst aus dem Gebäude retten und die Rettungsdienste alarmieren. Zudem meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehr dichten Rauch, der aus dem Gebäude drang. Weitere Personen befanden sich nicht in dem Einfamilienhaus. Die beiden Verletzten wurden medizinisch versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die EG-Wohnung lichterloh in Flammen, das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl über. In dem Fachwerkbau fraßen sich die Flammen und Glutnester durch das Holz nach oben. Mit einer Drehleiter wurden die Dachziegel abgedeckt, um so die Flammen zu löschen. Mehrere Feuerwehrmänner bekämpften unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes den Brand. Letztlich brannte das einstöckige Fachwerkhaus im Innern völlig aus, ehe es gelöscht war. Der entstandene Sachschaden könnte sich laut Angaben der Polizei auf bis zu 500.000 Euro belaufen. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehren aus Kirchenkirnberg und Murrhardt sind mit 50 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen im Einsatz gewesen. Die Feuerwehr war noch mehrere Stunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, weshalb auch die Fahrbahn blockiert war. Eine Umleitungsstrecke war eingerichtet. Neben dem Rettungsdienst war zudem auch der Malteser Hilfsdienst vor Ort im Einsatz.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Dezember 2020, 07:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!