Brand in Erlacher Pflegeheim

Eine Person erleidet lebensgefährliche Verletzungen.

Die Feuerwehr musste heute Nachmittag wegen eines Zimmerbrandes in einem Pflegeheim in Großerlach ausrücken. Eine Person musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik gebracht werden. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

© 7aktuell.de/Kevin Lermer

Die Feuerwehr musste heute Nachmittag wegen eines Zimmerbrandes in einem Pflegeheim in Großerlach ausrücken. Eine Person musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik gebracht werden. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Großerlach. In einem Pflegeheim des diakonischen Sozialunternehmens Erlacher Höhe in Großerlach ist es am Mittwoch gegen 13.50 Uhr zu einem Zimmerbrand gekommen. Dort hatte in einem Zimmer im Erdgeschoss des Pflegeheims der Feueralarm ausgelöst, woraufhin das Personal auf die Gefahrenlage aufmerksam wurde. Die örtliche Feuerwehr unter Kommandant Rainer Stecker rückte mit 12 Einsatzkräften aus und die Feuerwehr Sulzbach an der Murr unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Martin Seke kam mit 21 Einsatzkräften zum Löscheinsatz dazu, erklärt die Polizei.

Bewohner wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht

Zudem war der Rettungsdienst mit vier Notärzten, drei Rettungswagen und zwei Rettungshubschraubern vor Ort. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde die im brennenden Zimmer befindliche bettlägerige Person von Mitarbeitern des Heimes aus der unmittelbaren Gefahrenlage gebracht. Der 57-jährige lebensgefährlich verletzte Mann wurde vor Ort notärztlich versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik gebracht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr loderte das Feuer lokal in einem Zimmer. Nachdem der Zimmerbrand von der Feuerwehr gelöscht war, musste das Gebäude belüftet werden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden keine weiteren Menschen in der Betreuungseinrichtung verletzt. Die Ursache für den Brand ist laut Angaben der Polizei bisher nicht bekannt, die Ermittlungen dazu wurden von der Polizei aufgenommen.

Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 70000 Euro geschätzt

Das betroffene Zimmer im Erdgeschoss ist vollständig ausgebrannt. Außerdem nahm das Gebäude auch im Flur und in benachbarten Zimmern Schaden. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf bis zu 70000 Euro belaufen.

„Wir sind tief betroffen“, sagt Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe, am Mittwochnachmittag. „Unsere Gedanken sind bei dem Schwerstverletzten. Ich danke der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei, die schnell vor Ort waren. Besonders danke ich unseren Mitarbeitenden des Pflegeheims, die sofort umsichtig gehandelt haben.“dob/pol

Zum Artikel

Erstellt:
13. April 2022, 14:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!