Braunschweig schafft wichtigen Sieg im Abstiegskampf

dpa/lni Braunschweig. Eintracht Braunschweig meldet sich im Abstiegskampf der 2. Bundesliga zurück. Nach sieben sieglosen Ligaspielen gewann der Aufsteiger zum Auftakt der Rückrunde gegen den Vorjahresdritten Heidenheim.

Braunschweigs Jannis Nikolaou (l) und Heidenheims Christian Kühlwetter kämpfen um den Ball. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Braunschweigs Jannis Nikolaou (l) und Heidenheims Christian Kühlwetter kämpfen um den Ball. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Eintracht Braunschweig hat die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga mit einem wichtigen Heimsieg begonnen. Durch den 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim verließ der Aufsteiger am Dienstag zumindest für eine Nacht die Abstiegsplätze. Marcel Bär nutzte in der 34. Minute einen Fehler des Heidenheimer Verteidigers Marnon Busch zum ersten Erfolg nach sieben sieglosen Ligaspielen. „Ich freue mich für die Jungs, die schon gar nicht mehr wussten, wie sich das anfühlt“, sagte Trainer Daniel Meyer.

Nur drei Tage nach der bitteren Niederlage gegen den HSV spielte Braunschweig mit viel Mut und Intensität. Oumar Diakhite (21./87.), Felix Kroos (40.) und Jannis Nikolaou (84.) besaßen weitere gute Chancen für die Eintracht.

Die Heidenheimer wechselten zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich zwei neue Offensivkräfte ein und setzten den Niedersachsen nun mehr zu. Die besten Chancen zum Ausgleich hatte Christian Kühlwetter in der 59. und 65. Minute. Der Tabellendritte der Vorsaison war jedoch zu harm- und ideenlos und bot insgesamt eine enttäuschende Leistung. In neun Auswärtsspielen hat Heidenheim nur fünf Punkte geholt.

© dpa-infocom, dpa:210126-99-182894/3

Zum Artikel

Erstellt:
26. Januar 2021, 22:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen