Brücke in Bartenbach halbseitig geöffnet

Die fehlenden Restarbeiten werden bis 9. November erledigt.

Seit gestern Nachmittag rollt wieder der Verkehr durch Bartenbach. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt, die Umleitungsstrecken werden daher nicht mehr gebraucht. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Seit gestern Nachmittag rollt wieder der Verkehr durch Bartenbach. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt, die Umleitungsstrecken werden daher nicht mehr gebraucht. Foto: J. Fiedler

Von Jörg Fiedler

SULZBACH AN DER MURR. Seit Juli 2020 führt das Regierungspräsidium Stuttgart Arbeiten an der Haselbachbrücke in Bartenbach unter Vollsperrung der Landesstraße1066 durch. Dabei wurde die 160 Jahre alte Gewölbebrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Am gestrigen Mittwoch wurde im Verlauf des Nachmittags die Vollsperrung der Landesstraße aufgehoben.

Die ursprünglich für Freitag, 9. Oktober, vorgesehene halbseitige Freigabe der Straße musste verschoben werden, da der Beton des neuen Brückenüberbaus zu diesem Zeitpunkt noch nicht die erforderlichen Festigkeitswerte für einen Einbau der Brückenabdichtung erreicht hatte, lässt das Regierungspräsidium wissen. Zwischenzeitlich konnten auch die Brückenabdichtung und die Gehwegkappen eingebaut werden. Der Asphalteinbau auf der Brücke bis zum Ortsende Richtung Sulzbach an der Murr konnte aufgrund Regens erst am vergangenen Dienstag erfolgen.

Der Verkehr wird nun unter halbseitiger Sperrung mit einer Ampelanlage geregelt. Restarbeiten wie beispielsweise die Kabelverlegung für Medien, Spritzbetonarbeiten an den Widerlagern, der Zurückbau der Traggerüste sowie die Wasserhaltung werden parallel durchgeführt.

Damit wird auch die Umleitung Grimmstraße mit Ampelregelung für Linienbusse und Einsatzfahrzeuge ebenso wie die Ausweichstrecke Rotkäppchenstraße Richtung Sulzbach (Hummelbühl) aufgehoben. Die Gemeindeverbindungsstraße Sulzbach–Schleißweiler dient nun nicht mehr als Umleitung, bleibt aber für den Verkehr geöffnet.

Der Abschluss aller wesentlichen Arbeiten und die endgültige Verkehrsfreigabe können laut Regierungspräsidium voraussichtlich am Montag, 9. November, erfolgen.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Oktober 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Thomas Klingseis (links) und Hendrik Turni (rechts) nehmen das Artenspektrum im Waldgebiet Hörnle ein Jahr lang genau unter die Lupe. Philip Gohl (Mitte) ist Projektleiter beim Unternehmen Uhl Windkraft, das hier drei Windkraftanlagen plant. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Artenschutzkartierung für Windkraftvorhaben im Gebiet Hörnle

Auf der Suche nach Wespenbussard und Co.: Das Unternehmen Uhl Windkraft und das Haus Württemberg planen gemeinsam mit den Kommunen Backnang und Winnenden bis zu drei Windkraftanlagen im Waldgebiet Hörnle südwestlich von Allmersbach im Tal. Aktuell führen Gutachter eine Artenschutzkartierung durch.