Bei Edeka, Netto und Kaufland
Bundesweiter Salami-Rückruf: Erreger können Nieren schädigen
Wegen eines möglichen EHEC-Befalls ruft die Franz Wiltmann GmbH vorsorglich die „Rein Rind Salami“ (70g) mit bestimmten Haltbarkeitsdaten zurück. Betroffen sind zahlreiche Bundesländer.

© Franz Wiltmann GmbH / OlgaBombologna, Shutterstock (Symbolbild)
Verbraucherinnen und Verbraucher werden dringend gebeten, die betroffene Salami nicht zu verzehren.
Von Katrin Jokic
Die Franz Wiltmann GmbH & Co. KG ruft bundesweit ihre „Rein Rind Salami“ in der 70-Gramm-Packung zurück. Grund ist ein Nachweis von Shigatoxin-bildenden Escherichia coli (STEC), auch bekannt als EHEC-Erreger. Der Rückruf betrifft die Chargennummer L2517700010 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 14.08.2025, 21.08.2025 und 25.08.2025.
Die Produkte wurden unter anderem über Netto, Edeka, Kaufland sowie weitere Händler verkauft. Betroffen sind Verbraucher in allen Bundesländern mit Ausnahme von Hamburg.
Gesundheitsrisiko: Durchfall, Krämpfe, im schlimmsten Fall Nierenversagen
STEC-Erreger können schwere Magen-Darm-Erkrankungen auslösen, insbesondere bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Menschen und immungeschwächten Personen. Typisch sind wässriger oder blutiger Durchfall und Bauchkrämpfe. In seltenen Fällen – besonders bei Kindern – kann es zu einem hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) mit akutem Nierenversagen kommen.
Wer das Produkt verzehrt hat und anhaltende oder schwere Symptome entwickelt, sollte ärztliche Hilfe aufsuchen und den Verdacht auf eine EHEC-Infektion mitteilen. Eine präventive ärztliche Behandlung ohne Symptome ist nicht notwendig.
Rückgabe auch ohne Kassenbon möglich
Verbraucherinnen und Verbraucher werden dringend gebeten, die betroffene Salami nicht zu verzehren. Das Produkt kann im jeweiligen Einkaufsmarkt zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet.
Weitere Chargen oder Produkte des Unternehmens sind laut Hersteller nicht betroffen. Wiltmann betont, man bedauere den Vorfall und entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten. Fragen beantwortet der Kundenservice unter 05423 17 220 oder per E-Mail an verbraucherinformation@wiltmann.de.