Strobl: Historische Entscheidung bei historischem Parteitag

dpa/lsw Stuttgart. Nach einer Stichwahl führt NRW-Regierungschef Laschet künftig die CDU. Über die nun geklärte Führungsfrage sind Vertreter der CDU im Südwesten erleichtert.

Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Fraktion von Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Fraktion von Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat die Wahl von Armin Laschet als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer an der CDU-Spitze begrüßt. Mit dem fairen Wettbewerb der drei Kandidaten habe man in den vergangenen Wochen und Monaten „eine Sternstunde der innerparteilichen Demokratie erlebt“, sagte Strobl laut einer Pressemitteilung vom Samstag in Stuttgart.

„Das ist eine historische Entscheidung eines historischen Parteitags“, so der CDU-Bundesvize. „Nur geschlossen, gemeinsam und als Mannschaft werden wir Erfolg haben. Das gilt für die Landtagswahlen in acht Wochen, das gilt für das gesamte Superwahljahr 2021“. Die Landes-CDU hatte sich mit „klarer Mehrheit“ vor der Wahl für den Wirtschaftsexperten Friedrich Merz ausgesprochen.

Die Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, Susanne Eisenmann, sagte: „Armin Laschet hat eine starke und emotionale Rede gehalten. Jetzt gilt, dass wir uns alle hinter unserem neuen Vorsitzenden versammeln und geschlossen und kraftvoll dieses Superwahljahr bestreiten.“ CDU-Generalsekretär Manuel Hagel erklärte: „Die CDU kann digital. Das beweisen wir mit unserem Bundesparteitag, und nächste Woche legen wir mit unserem digitalen Landesparteitag nach.“ Laschet werde Gast sein.

Auch CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart gratulierte Laschet zur Wahl. „Ich bin zunächst einmal froh, dass jetzt endlich Klarheit herrscht. Wir brauchen uns fortan nicht mehr mit uns selbst zu beschäftigen, sondern können geschlossen auf das Tor des politischen Gegners spielen“, sagte Reinhart. Der CDU in Baden-Württemberg werde dies im Wahlkampf noch mal einen enormen Schub geben. Im Südwesten wird am 14. März ein neuer Landtag gewählt. „Mir hat sehr gefallen, wie respektvoll und fair die Kandidaten bis zuletzt miteinander umgegangen sind“, erklärte Reinhart.

„Es ist kein Geheimnis, dass wir uns in Baden-Württemberg mehrheitlich Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden gewünscht hätten“, fügte Reinhart hinzu. Er sei zuversichtlich, dass Merz der Partei in führender Funktion erhalten bleiben werde.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet hatte sich am Samstag auf dem digitalen CDU-Parteitag in einer Stichwahl gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durchgesetzt. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden.

Der Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, beim digitalen Bundesparteitag der CDU. Foto: Michael Kappeler/dpa

Der Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, beim digitalen Bundesparteitag der CDU. Foto: Michael Kappeler/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
16. Januar 2021, 12:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen