Nach Wahl in Türkei

Cem Özdemir kritisiert Feiern von Erdogan-Anhängern in Deutschland

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat sich kritisch zu den Feiern von Anhängerinnen und Anhängern des wiedergewählten türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland geäußert.

Grünen-Politiker Cem Özdemir warnt vor einer Absage an pluralistische die Demokratie.

© dpa/Britta Pedersen

Grünen-Politiker Cem Özdemir warnt vor einer Absage an pluralistische die Demokratie.

Von AFP

Hier feierten Menschen, „ohne für die Folgen ihrer Wahl einstehen zu müssen“, schrieb Özdemir auf Twitter. Der Bundeslandwirtschaftsminister äußerte auch Sorgen hinsichtlich der weiteren Entwicklung in der Türkei.

Özdemir sieht Absage an pluralistische Demokratie

„Die Autokorsos sind keine Feiern harmloser Anhänger eines etwas autoritären Politikers“, schrieb Özdemir weiter. „Sie sind eine nicht zu überhörende Absage an unsere pluralistische Demokratie.“ Zugleich seien sie Ausdruck eines Scheiterns in Deutschland gegenüber türkischstämmigen Menschen. All dies lasse sich nicht länger übersehen.

Die #Tuerkei hat gewählt. Mich interessiert was in los ist, wo die Anhänger von #Erdogan feiern, ohne für die Folgen ihrer Wahl einstehen zu müssen. Das müssen viele Menschen in der durch Armut & Unfreiheit. Sie sind zurecht wütend. Darüber wird zu reden sein! — Cem Özdemir (@cem_oezdemir) May 28, 2023

In Deutschland bestehe nun die Gefahr, „dass Ultranationalismus und Fundamentalismus noch stärker durch neue Imame aus Ankara hierzulande verbreitet werden“. Mit Blick auf die Türkei schrieb Özdemir, viele Menschen dort müssten Erdogans Wahlsieg nun „durch Armut und Unfreiheit“ ausbaden. Auch tue es ihm leid, „um die vielen, vor allem jungen und gut ausgebildeten Menschen in der Türkei, die jede Hoffnung verlieren“. 

Zum Artikel

Erstellt:
29. Mai 2023, 10:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen