Christian Nathan wird Bürgermeister von Waldenbuch

Der Backnanger Pressesprecher erreicht 79,1 Prozent der Stimmen.

Christian Nathan wird Bürgermeister von Waldenbuch

© Benedikt Schweizer

Backnang/Waldenbuch. Der Pressesprecher der Stadt Backnang, Chris Nathan, hat gleich im ersten Wahlgang den Chefsessel im Rathaus der Stadt Waldenbuch erklommen. Der 30-Jährige konnte die Stimmen von 2893 Wählern auf sich vereinen, das entspricht 79,1 Prozent. Hinter dem Namen von Stefan Ottmüller, der aus Waldenbuch stammt, machten nur 626 Wähler ihr Kreuzchen, das entspricht 17,1 Prozent. Chancenlos war Guido Schmucker aus Leinfelden-Echterdingen, er kam auf 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,4 Prozent.

Chris Nathan war der erste Bewerber, der seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt in der 9000 Einwohner zählenden Stadt Waldenbuch erklärt hatte. Die Schönbuch-Region ist dem gebürtigen Backnanger durch seine Partnerin vertraut und ans Herz gewachsen, teilte er im Vorfeld der Wahl mit. Nathan war in Backnang viele Jahre ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit in kirchlicher und städtischer Trägerschaft aktiv. Nach seinem Bundesfreiwilligendienst studierte er evangelische Theologie und Medienwissenschaft in Tübingen und Greifswald. Von 2019 bis 2021 war er Mitarbeiter im Wahlkreisbüro der CDU-Bundestagsabgeordneten Annette Widmann-Mauz in Tübingen, ehe er im Oktober 2021 ins Backnanger Rathaus wechselte. not

Foto: Benedikt Schweizer

Zum Artikel

Erstellt:
18. März 2024, 14:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Das denken die Bürger über Backnang
Top

Stadt & Kreis

Das denken die Bürger über Backnang

Kommunalwahl 2024 Zum zweiten Mal hat unsere Zeitung eine repräsentative Umfrage durchführen lassen. Fast 1100 Menschen haben mitgemacht. Die Ergebnisse zeigen: Die Verkehrssituation und die Entwicklung der Innenstadt machen den Befragten die größten Sorgen.

Stadt & Kreis

Gewalttäter muss für unbestimmte Zeit in Psychiatrie

Das Landgericht Stuttgart verurteilt einen 47-Jährigen wegen schwerer Körperverletzung in Backnang und Schorndorf. Das Gericht sieht in dem Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit.