Daimler ruft Mercedes-Fahrzeuge zurück

dpa Stuttgart. Der Stuttgarter Autobauer Daimler muss mehr als eine Millionen Fahrzeuge in den USA zurückrufen. Grund: das Notfallystem könnte bei einem Unfall eine falsche Position des Fahrzeugs melden. Betroffen sind zahlreiche Modelle der Baujahre 2016 bis 2021.

Die Zentrale der Daimler AG zu sehen durch eine Flagge, auf der der Mercedes-Stern abegebildet ist. Foto: Marijan Murat/dpa

Die Zentrale der Daimler AG zu sehen durch eine Flagge, auf der der Mercedes-Stern abegebildet ist. Foto: Marijan Murat/dpa

Daimler ruft in den USA knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge von Mercedes-Benz wegen eines möglichen Problems mit dem automatischen Notrufsystem zurück.

Der Fehler könnte dazu führen, dass das System bei einem Unfall eine falsche Position des Fahrzeugs melde, hieß es in einem Statement des Autobauers. Fälle, in denen es im Zusammenhang mit dem Problem zu Sach- oder Personenschäden gekommen sei, seien Mercedes-Benz USA aber nicht bekannt, erklärte das Unternehmen.

Nach Angaben der US-Behörden sind zahlreiche Modelle der Baujahre 2016 bis 2021 von der kompakten A- bis zur S-Klasse betroffen. Ein Update der Software des Notrufsystems soll Abhilfe schaffen.

© dpa-infocom, dpa:210214-99-440601/2

Zum Artikel

Erstellt:
14. Februar 2021, 19:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen