Das Artensterben im Südwesten

dpa/lsw Stuttgart. Die Artenvielfalt geht auch in Baden-Württemberg massiv zurück. Zwei von fünf heimischen Arten im Land seien bedroht, sagt Tobias Miltenberger, einer der Initiatoren des Bienen-Volksbegehrens. Von 460 Wildbienenarten im Südwesten stünden rund die Hälfte auf der Roten Liste. Das Insektensterben hat auch Folgen für andere Tiere. Binnen 30 Jahren ist die Zahl der Vogelbrutpaare am Bodensee um ein Viertel gesunken, wie eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern der Ornithologischen Arbeitsgruppe Bodensee und des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie zeigte.

Eine Honigbiene sitzt auf einer Wabe. Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild

Eine Honigbiene sitzt auf einer Wabe. Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild

Im Fokus des Volksbegehrens steht aber vor allem die Biene. Bienen gehören zu den wichtigsten Nutztieren. Indem sie Pflanzen und Bäume bestäuben, tragen sie maßgeblich zum Erhalt der Vielfalt der Flora bei. Ohne Bienen gäbe es knapp zwei Drittel weniger Äpfel, Birnen und Kirschen. Neben der Honigbiene helfen hierzulande Hunderte Arten von Wildbienen bei der Bestäubung von Pflanzen.

Zum Artikel

Erstellt:
23. September 2019, 16:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen