Hitze in Baden-Württemberg

Hier war der Donnerstag noch heißer als in Stuttgart

Am Donnerstag legt sich eine Gluthitze über Baden-Württemberg. Unser Liveranking zeigt, welche Teile des Landes am stärksten betroffen sind.

Bei der Sommerhitze müssen Menschen viel trinken, sonst drohen Gesundheitsgefahren.

© imago//Francis Dean

Bei der Sommerhitze müssen Menschen viel trinken, sonst drohen Gesundheitsgefahren.

Von Simon Koenigsdorff, Jan Georg Plavec und Ilka Dorothea Schnelle

Am Donnerstagnachmittag wurden in Baden-Württemberg bis zu 38,3 Grad gemessen – nämlich in Waghäusel-Kirrlach. Das sind die Daten des Deutschen Wetterdiensts (DWD), der außerhalb dicht bebauter Gebiete misst. In Stuttgart zeigte die Temperaturanzeige am Marquardtbau am frühen Nachmittag sogar bereits 38 Grad. Später bestätigte die Messstelle auf dem Schwabenzentrum diesen Wert. Am kühlsten war es am Donnerstag auf dem Feldberg mit 24,7 Grad.

Unsere Klimazentrale weiß es: Ist es an Ihrem Ort zu heiß?

Schon am Vormittag wurden sehr hohe Temperaturen gemessen, um 10 Uhr etwa 32,5 Grad in Bad Mergentheim. Am späten Nachmittag sind die Temperaturen meist am höchsten, am Abend sinken sie dann wieder.

Hier ist es am heißesten

Die Tabelle zeigt, wo es in den Abend- und Nachtstunden am wärmsten ist:

Die Tabelle aktualisiert sich alle 30 Minuten von selbst und zeigt die jeweils heißesten Orte in Baden-Württemberg. Als wärmste Gegenden des Landes gilt das Rheintal von Freiburg bis Mannheim. Je höher die Messstelle liegt, desto niedriger ist typischerweise die Temperatur.

Wichtig zu wissen: Die hier abgebildeten Daten des DWD werden typischerweise außerhalb von bebauten Gebieten erhoben. Dort gibt es keinen Wärmeinseleffekt, wie er für dicht bebaute Gebiete typisch ist. Unsere Livedaten für Stuttgart zeigen, wie viel wärmer es in der Innenstadt ist.

Klimawandel vor Ort

Mit unserem Datenprojekt „Klimazentrale“ ermitteln wir, ob das Wetter ungewöhnlich ist – Tag für Tag, in allen Gemeinden der Metropolregion Stuttgart. Zudem berichten wir über Prognosen zum Sommer 2022, die Auswirkungen der Erderwärmung auf Baden-Württemberg und den Hitzeinsel-Effekt in der Stuttgarter Kessellage.

Wie Sie mit der Klimazentrale aktuelle und historische Wetterdaten für Ihren Ort abrufen können, erklären wir hier.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Juni 2022, 10:46 Uhr
Aktualisiert:
4. August 2022, 18:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen