Von Fritzle bis Goleo
Das sind die irrsten Maskottchen im Fußball
Beim VfB Stuttgart hat das Krokodil Fritzle längst Kultstatus erlangt. Doch auch andere Vereine haben ausgefallene Maskottchen, etwa der derzeitige Arbeitgeber von Pellegrino Matarazzo.
© IMAGO
Bei Maskottchen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Von Philip Kearney
Kuriose Maskottchen ist Pellegrino Matarazzo eigentlich gewohnt. Denn der 48-Jährige hat in seiner Zeit als Trainer schon mehrere Clubs mit ausgefallenen Maskottchen erlebt, etwa beim VfB Stuttgart, wo er Siege mit dem Krokodil Fritzle vor der Cannstatter Kurve feierte. Oder auch bei der TSG Hoffenheim, wo er auf den ebenso wenig im Südwesten heimischen Elch Hoffi traf.
Doch im Vergleich zum Maskottchen seines neuen Arbeitgebers, wirken Fritzle und Hoffi fast schon normal. Seit Mitte Dezember steht Matarazzo beim spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián an der Seitenlinie – und das mit Erfolg. In dieser Zeit hat er auch schon Bekanntschaft mit Txurdin gemacht, dem Maskottchen der Basken.
Ein Vereinswappen als Maskottchen
Das Besondere an Txurdin: Es stellt kein Tier dar wie die meisten Maskottchen, sondern das Vereinswappen. Die Idee geht auf den Cartoon-Zeichner Marrazketabar zurück. Der Ball steht dabei für den Kopf des Maskottchens, das getreu dem Wappen eine Krone auf hat und eine blau-weiße Fahne schwenkt.
Doch Txurdin ist nicht das einzige kuriose Maskottchen, das die Fußballwelt zu bieten hat. In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen eine Auswahl der irrsten vor. Viel Spaß beim Durchklicken!
© IMAGO/AFLOSPORT
Txurdin heißt das Maskottchen von Real Sociedad San Sebastián und verkörpert das Vereinswappen des baskischen Klubs.
© Baumann/Volker Mueller
Fritzle bedarf eigentlich keiner Vorstellung. Das Maskottchen des VfB ist in Stuttgart und darüber hinaus Kult. Benannt ist es übrigens nach der VfB-Legende Fritz Walter.
© IMAGO/Susanne Hübner
Der Zweitligist Holstein Kiel hat einen Storch namens Stolle als Maskottchen.
© Imago
Unvergessen: Goleo, das Maskottchen der WM 2006 in Deutschland – auch deshalb, weil es keine Hose anhatte.
© IMAGO/Shutterstock
Das Maskottchen Kingsley des schottischen Zweitligisten Partick Thistle soll nach Angaben des Designers den Gegner einschüchtern.
© Imago
Der Dino Gunnasaurus genießt bis heute Kultstatus bei den Fans von Arsenal. Seinen letzten Auftritt hatte er 2020. Das Maskottchen fiel Sparmaßnahmen während der Corona-Pandemie zum Opfer.
© IMAGO/Sports Press Photo
Der Gorilla George lässt bei Heimspielen des australischen Erstligisten Perth Glory seine Muskeln spielen.
© imago/Action Plus
Manchester City hat gleich zwei Maskottchen: die Weltraumcharaktere Moonchester und seine Partnerin Moonbeam.
© imago/Matthias Koch
Passend zum Spitznamen von Union Berlin, „Die Eisernen“, ist der eiserne Ritter Keule das Maskottchen des Hauptstadtklubs.
© IMAGO/PPAUK
Yeovil Town spielt zwar nur in der 5. englischen Liga, dank seines Maskottchens Jolly Green Giant ist der Verein aber in ganz England bekannt.
© imago/Oliver Ruhnke
Der HSV galt bis zu seinem Abstieg 2018 als Bundesliga-Dino. Passend dazu hat der Verein auch einen Dino als Maskottchen, der den Namen Herrmann trägt.
© IMAGO/PA Images
Dass Swansea Sea, Zweitligist aus Wales, einen Schwan als Maskottchen hat, ist angesichts des Namens der Stadt wenig überraschend. Dennoch mutet das Outfit doch etwas skurril an.
© IMAGO/Revierfoto
Beim finanziell gebeutelten KFC Uerdingen sorgt der Grotifant mit diversen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen.
© IMAGO/STEINSIEK.CH
Nur wenige Vereine haben ein echtes Tier als Maskottchen. Doch der Geißbock Hennes ist beim 1. FC Köln nicht vom Spielfeldrand wegzudenken.
© imago/Eibner
Auch der Kölner Erzrivalen Borussia Mönchengladbach hat ein Maskottchen mit Kultcharakter: Der Fohle Jünter ist eine Hommage an Vereinsikone Günter Netzer, dessen rheinische Aussprache namensgebend war.
© imago/Revierfoto
Eine Maus namens Bobbi Bolzer: Das gibt es nur beim VfL Bochum.
© imago/Marca
Die Fans des spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona werden auch Pericos genannt. Das bedeutet so viel wie Wellensittiche und erklärt auch das Maskottchen des Klubs.
