Anne Will

Das sind die Themen und Gäste am 5. Februar

Am Sonntag, 5. Februar, empfängt Anne Will in ihrer Polit-Talkshow im Ersten wieder mehrere Gäste. Um wen es sich dabei handelt und was diskutiert wird, erfahren Sie hier.

Anne Will lädt am Sonntag um 21.45 Uhr in der ARD wieder zum Talk ein. (Archivbild)

© imago images/POP-EYE/POP-EYE/Bugge via www.imago-images.de

Anne Will lädt am Sonntag um 21.45 Uhr in der ARD wieder zum Talk ein. (Archivbild)

Von kap

Bei Anne Will dreht sich am Sonntagabend ab 21.45 Uhr im Ersten alles um die Verkehrspolitik in Deutschland.

Über dieses Thema diskutiert Anne Will unter dem Motto: „Auto oder Bahn, Tempo oder Limit - Steckt die Verkehrswende im Stau?“

Gäste und zentrale Fragen

Dazu hat die Moderatorin folgende Gäste eingeladen:

• Robin Alexander, Stellvertretender Chefredakteur „Die Welt“ Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Friedens- und Konfliktforscherin

Am Sonntag, dem 05.02.2023 um 21:45 Uhr diskutiert @annewill mit @Ricarda_Lang, @christianduerr, @thorsten_frei, @_Katja_Diehl_ und @robinalexander_. @AnneWillTalk@DasErstehttps://t.co/QjyVewzEdy — ANNE WILL Talkshow (@AnneWillTalk) February 3, 2023

Bei der Diskussion stehen folgende Fragen im Fokus: „Jahrzehntelang stand das Auto im Mittelpunkt der deutschen Verkehrspolitik. ‚Freie Fahrt für freie Bürger‘, lautete das Motto. Und so gibt es in Deutschland – anders als in fast allen Staaten weltweit – auf Autobahnen kein generelles Tempolimit. Soll das so bleiben? In der Ampel-Regierung streiten derzeit FDP und Grüne darüber, ob der Ausbau von Autobahnen vereinfacht und beschleunigt werden muss. Oder sollten Projekte wie die Verbesserung des Schienennetzes bevorzugt behandelt werden? Im Mai soll das 49-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr starten. Ist das Anreiz genug, um auf Bus und Bahn umzusteigen?“

Zum Artikel

Erstellt:
5. Februar 2023, 14:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen