DGB fordert wegen Hitze „Siesta“ für Arbeitnehmer

dpa Berlin. Die Hitze kann an die Substanz gehen - gerade während der Arbeit. Der Gewerkschaftsbund will nun, dass Arbeitgeber vor allem mittags mehr Auszeiten zulassen.

Der DGB fordert wegen Hitze mehr Pausen für Arbeitnehmer. Foto: Sebastian Kahnert

Der DGB fordert wegen Hitze mehr Pausen für Arbeitnehmer. Foto: Sebastian Kahnert

Angesichts jüngster Hitzewellen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Arbeitgeber dazu auf, ihren Mitarbeitern längere Auszeiten zur Mittagszeit zu ermöglichen.

Arbeiten ohne Pause gehe an die Substanz und führe zu Überlastung, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der „Saarbrücker Zeitung“ (Samstag). Dies gelte erst recht bei großer Hitze. „Südliche Länder machen es vor: Bei einer Hitzewelle brauchen wir auch in Deutschland eine Siesta.“

Bei einer Siesta in der Mittagszeit gehe es - anders als bei einer Pause - darum, „tatsächlich für einen längeren Zeitraum abzuschalten“, sagte Buntenbach. Bei Hitze müssten Arbeitgeber besonders dafür sorgen, dass die Beschäftigten zur Ruhe finden könnten. „Da helfen zum Beispiel Ruheräume, in denen sie auch einmal für eine Stunde die Augen schließen können.“

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juli 2019, 11:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen