„Die Fallers“ beginnen nach Corona-Pause mit Dreharbeiten

dpa/lsw Baden-Baden. Die wöchentliche Fernsehserie „Die Fallers“ beginnt nach dreieinhalb Monaten Corona-Zwangspause mit Dreharbeiten. Von Dienstag an stehen die Schauspieler wieder vor der Kamera, teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Montag in Baden-Baden mit. Möglich mache dies ein strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept. Seit Mitte März waren die Dreharbeiten wegen des Coronavirus unterbrochen. Die Serie, die das Leben einer Schwarzwälder Bauernfamilie in heutiger Zeit erzählt, läuft sonntags um 19.15 Uhr im SWR Fernsehen. Es gibt sie seit bald 26 Jahren. Gedreht wird die Serie in Fernsehstudios des SWR in Baden-Baden sowie an Originalschauplätzen im Schwarzwald.

Dem Mitte März verhängten Produktionsstopp seien acht Folgen zum Opfer gefallen, teilte der Sender mit. Diese würden bis Ende des Jahres, gemeinsam mit weiteren Episoden, nachgeholt. Die Drehbücher wurden wegen des Coronavirus umgeschrieben: Massen- und Kussszenen wurden gestrichen. Bei den Dreharbeiten gebe es neue Regeln: Alle müssten eine Maske tragen, für Schauspieler gelte dies jedoch nur in den Pausen. Ständig vor Ort sei nun ein Hygieneberater, die Zahl der Mitarbeiter wurde reduziert. Zudem gelte ein Mindestabstand.

„Die Fallers“ laufen seit September 1994. Pro Folge schalten den Angaben zufolge mehr als eine Million Zuschauer ein. Im Fernsehen gezeigt wurden bislang 1065 Folgen. Hauptsendegebiete des SWR Fernsehens sind Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Juni 2020, 12:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen