Die schönsten Aussichtspunkte rund um Backnang

Wer viel von der nahen und ferneren Umgebung sehen möchte, muss hoch hinaus. Schöne Aussichten weit über die Backnanger Bucht hinweg können dabei auch diejenigen genießen, die nicht ganz schwindelfrei sind.

Der Riesbergturm. Foto: Jan Burgermeister

Der Riesbergturm. Foto: Jan Burgermeister

Juxkopfturm in Jux

Auf der zweithöchsten Erhebung der Löwensteiner Berge steht der Juxkopfturm in Jux bei Spiegelberg. Der Turm wurde im vergangenen Jahr saniert und bietet eine grandiose Aussicht über die Berge des Schwäbisch-Fränkischen Waldes. Die Plattform in 18 Metern Höhe lässt Richtung Südwesten einen Blick auf den Nordschwarzwald zu. In Richtung Südosten erblickt man auch die Schwäbische Alb. Es gibt neben dem Turm auch ein Wanderheim, in dem man in den Monaten von April bis Oktober übernachten kann.

Juxkopfturm: Archivfoto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Juxkopfturm: Archivfoto: Jörg Fiedler

Wengertschützenhäusle in Allmersbach am Weinberg

Früher gab es viele kleine Häuser in den Weinbergen, in denen die Wengertschützen übernachten konn-ten. Diese mussten dann allerdings weichen und nur wenige wurden wiederaufgebaut. Im Jahr 2007 wurde das Wengertschützenhäusle auf der kleinen Bergkuppe Kiesbühl eröffnet. Seitdem wird es vom Weinbauverein Aspach auch gelegentlich bewirtet. Es bietet vor allem im Herbst einen herrlichen Ausblick auf die farbenfrohen Weinberge.

Wengertschützenhaus Allmersbach. Foto: Dietmar van der Linden

© Dietmar van der Linden

Wengertschützenhaus Allmersbach. Foto: Dietmar van der Linden

Backnanger Stadtturm

Das Wahrzeichen der Stadt Backnang ist 45 Meter hoch. Wer den Ausblick über die ganze Stadt genießen möchte, muss so einige Stufen erklimmen, bis er am Ziel ist. Heute beherbergt der Turm die Galerie der Stadt Backnang und kann auch während der Öffnungszeiten der Galerie oder im Rahmen einer Stadtführung besichtigt werden. Sofern man schwindelfrei ist, kann man sich auch an einigen Terminen im Jahr über den Dächern Backnangs trauen lassen.

Stadtturm Backnang. Archivfoto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Stadtturm Backnang. Archivfoto: Alexander Becher

Aussichtspunkt Haube bei Mannenberg

Nördlich des Wieslauftals befindet sich die Haube bei Mannenberg, einer der höchsten Punkte des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald (539 Meter über Normalnull). Sie ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen und Ausflüge. Es gibt eine Panoramatafel, die viele geografische Punkte in der Umgebung anzeigt, und Sitzbänke laden zu einer kleinen Pause ein. Im Westen sieht man die Backnanger Bucht und im Süden die Schwäbische Alb.

Haube Mannenberg. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Haube Mannenberg. Foto: Alexander Becher

Riesbergturm bei Murrhardt

25 Meter über dem Murrhardter Wald kann man vom Riesbergturm aus bei gutem Wetter den Blick ins Murrtal zum Fernmeldeturm Großerlach genießen. Dieser befindet sich im Mainhardter Wald auf der Hohen Brach. Der Riesbergturm wurde bereits 1974 aus Holz errichtet, brannte 2008 jedoch ab und wurde 2010 neu gebaut. Am Turm gibt es auch einen schönen Grillplatz.

Riesbergturm. Foto: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Riesbergturm. Foto: Stefan Bossow

Unsere interaktive Karte

Die Aussichtspunkte und alle von der Redaktion gesammelten Ausflugsziele in Backnang und der Region findet ihr auf unserer interaktiven Karte, die stetig ergänzt wird. Unsere Tipps von letzter Woche, es ging um schöne Fotomotive, lest ihr hier.

Zum Artikel

Erstellt:
15. September 2023, 15:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Drei neue Projekte beim Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Beim Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sind drei vom Land geförderte Projekte angelaufen: der Aufbau von Trekkingcamps, die Etablierung von Partnerschaften mit Betrieben und die Kräftigung von Böden durch Erhöhung des Humusgehalts. Das Team berichtet über Pläne und Hintergründe.

Stadt & Kreis

Anschlagsvorhaben aufs Fellbacher Rathaus: Angeklagte nennt Amokpläne reine Fantasie

Die 25-Jährige hatte vor einigen Jahren ein Attentat auf ihre alte Schule angekündigt, aber „nicht umgesetzt“. Ihre Schuldfähigkeit wird geprüft.

Jonas Becher (von rechts), Lars Goller und Maximilian Friedrich testen die neue Murmelbahn im Plattenwald. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Die Murmelbahn im Plattenwald ist jetzt über 50 Meter lang

Der zweite Abschnitt der Kugelbahn im Backnanger Plattenwald wird nächste Woche fertig gebaut. Die inzwischen rund 50 Meter lange Bahn mitsamt Murmelautomat soll zum neuen Anziehungspunkt für Familien im Erholungsgebiet Plattenwald werden.