Volkshochschule Backnang stellt das Frühjahrssemester vor

Schwerpunkte liegen dieses Halbjahr auf der englischen Sprache und der angelsächsischen Kultur.

Neues Programm gibt es in der Volkshochschule Backnang. Archivfoto: vhs

Neues Programm gibt es in der Volkshochschule Backnang. Archivfoto: vhs

Backnang. Am 27. Februar beginnt an der Volkshochschule (VHS) Backnang das diesjährige Frühjahrssemester. Kindern und Erwachsenen wird ein vielfältiges Programm mit Schwerpunkten auf der englischen Sprache und der angelsächsischen Kultur nähergebracht: Wer sich für Großbritannien interessiert, erhält im Sprachkurs „English Customs and Traditions“ einen Einblick ins „wahre“ Großbritannien jenseits der Klischees. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen den englischen Afternoon Tea kennen und bereiten American Home Style Hearty Pies zu. Der Kurs „Herrenhäuser und Gärten in England“ stellt architektonische Inszenierungen vor, die in Literatur und Film eine tragende Rolle spielen. Und auch über das politische England vom britischen Empire des frühen 20. Jahrhunderts bis zum Austritt der Briten aus der Europäischen Union 2016 wird informiert.

Für abenteuerlustige Kinder veranstaltet die Junge VHS eine Märchenerlebnistour im Weinberg sowie einen Räubertag im Wald. Kleine Künstlerinnen und Künstler können bei einem Outdoor-Malprojekt oder einem Bildhauerkurs kreativ sein, während kleine Forscherinnen und Forscher in der Technikwerkstatt die Phänomene der Naturwissenschaft entdecken.

Aktuelle Themen stehen auf dem Plan

Im Fachbereich Gesellschaft informiert die VHS gemeinsam mit dem Frauenforum Backnang darüber, warum Frauen eine andere Medizin brauchen als Männer. Im Rahmen der Verbraucherbildung stehen aktuelle Themen wie Elektromobilität oder der Aufbau einer Altersvorsorge im Fokus. Wer sich für Lokalgeschichte interessiert, wird mitgenommen auf einen industriegeschichtlichen Stadtrundgang durch Backnang. Unterwegs sein kann man mit der VHS außerdem bei Ludwigsburg am Neckar, auf geologischen Waldwanderungen in Aspach oder Buoch, am Limes bei Schwäbisch Gmünd sowie in den ehemaligen Reichsstädten Esslingen und Rottweil.

Im Kulturbereich lädt die VHS ins Kaffeehaus ein, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen mehr über Pariser Cafés und deren prominentes Publikum erfahren. Wer einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen möchte, den begleitet die VHS ins Alte Schauspielhaus nach Stuttgart. Dort lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Theaterabteilungen kennen, bevor sie mit dem Stück „Die Laborantin“ von Ella Road einen der meistgespielten aktuellen Theatertexte erleben. Kunstfahrten stehen ebenfalls auf dem Programm – es geht an den Main nach Schweinfurt zur Schau „David Caspar Friedrich und die Vorboten der Romantik“ sowie in die Staatsgalerie nach Stuttgart.

Neu im Programm ist zum Beispiel ein Wirbelsäulen-Qigong-Kurs

Auch zum Themenkomplex DIY (Do it yourself) gibt es ein vielfältiges Angebot. Man kann sich im Malen, Zeichnen, plastischen Gestalten, in Kalligrafie, im Nähen, Quilten oder Filzen versuchen. Außerdem kann man das Goldschmiedehandwerk, Fotografieren, Singen oder ein Musikinstrument erlernen.

Wer sich gesund und fit halten möchten, dem empfiehlt die VHS ihr umfangreiches Angebot im Gesundheitsbereich mit breit gefächerten Yoga-Kursen, die in den Ferien, als wöchentliche Kurse oder als Workshops angeboten werden. Neu im Programm hat die VHS unter anderem einen Atem- und Bewegungskurs, ein Zirkeltraining sowie einen Wirbelsäulen-Qigong-Kurs. Speziell an Männer richtet sich die VHS mit einem Yoga-Workshop und einem Kochkurs. Wer den persönlichen Speisezettel bereichern will, der findet neue Impulse in Kochkursen zur kretischen, italienischen, chinesischen, finnischen oder indischen Küche.

Wer Sprachkenntnisse für den nächsten Urlaub erwerben möchte, ist in den VHS-Kursen „für die Reise“ richtig. Spanisch lernen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer außerdem ganz nebenbei beim Kochen mexikanischer Speisen, während sie von einer Mexikanerin Wissenswertes über die Esskultur des Landes erfahren. Und für alle, die sich beruflich fortbilden wollen, werden Kompaktkurse in Finanzbuchführung und Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie in zahlreichen EDV-Programmen angeboten.

Erhältlich ist das neue VHS-Programmheft bei allen Rathäusern, Banken und in einzelnen Geschäften sowie im Internet unter www.vhs-backnang.de. Weitere Informationen erhält man telefonisch unter 07191/96670 bei der VHS, dort kann man sich auch anmelden. pm

Zum Artikel

Erstellt:
8. Februar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Der Hausarzt Wolfgang Steinhäußer ist nicht nur Geschäftsführer und Vorsitzender der Backnanger Notfallpraxis, sondern hat diese vor über zehn Jahren auch initiiert und federführend mit aufgebaut. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Ärzte sehen Schließung der Notfallpraxis Backnang als Akt der Vernunft

Im Raum Backnang bedauern viele Ärzte die angekündigte Schließung der Notfallpraxis, betrachten sie aber zugleich als notwendigen Schritt, um den Mangel an Hausärzten nicht weiter zu verschärfen. Die Inanspruchnahme der Notfallpraxis sei zudem oftmals nicht angemessen.

Stadt & Kreis

Backnang-Kärtle für alle Mitarbeiter der Stadt

Die Stadt Backnang setzt bei der Mitarbeitergewinnung auf weiche Arbeitgeberfaktoren. Der Zuschuss für jeden Beschäftigten beträgt 25 Euro pro Monat und kostet die Stadt pro Jahr 270000 Euro. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Zustimmung.

Stadt & Kreis

Gemarkungslauf: Austausch in den Teilorten Backnangs

Bei seinem Gemarkungslauf besucht Oberbürgermeister Maximilian Friedrich dieses Mal die Schöntale und Sachsenweiler. Die Anliegen der Bürgerschaft sind vielfältig, nicht alles kann sofort umgesetzt werden.