Ein Forum für Vereine und Schulen

So arbeitet die Redaktion (13): Warum gibt es eigentlich die Schaufensterseite?

Ein Forum für Vereine und Schulen

Von Kornelius Fritz

BACKNANG. Das Verbreitungsgebiet der Backnanger Kreiszeitung reicht von Allmersbach im Tal im Süden bis Großerlach im Norden und von Kirchberg an der Murr im Westen bis Althütte im Osten. Und in jeder der insgesamt zwölf Kommunen gibt es Vereine, Schulen, Kindergärten und Initiativen, die interessante Aufführungen, Projekte und Aktivitäten auf die Beine stellen. Die Backnanger Kreiszeitung hat aber nur acht Lokalredakteure und dazu noch ein gutes Dutzend freie Mitarbeiter. Für die Redaktion ist es deshalb schlicht unmöglich, überall selbst vor Ort zu sein.

Bei größeren Zeitungen ist es üblich, dass Termine, zu denen kein Redakteur kommt, auch nicht in der Zeitung vorkommen. Als Lokalzeitung halten wir dies für den falschen Weg, denn wenn ein Kindergarten mit viel Liebe ein Theaterstück einstudiert oder ein Musikverein monatelang für sein Jahreskonzert geprobt hat, dann haben es die Beteiligten auch verdient, dass die Zeitung darüber berichtet. Deshalb bieten wir Vereinen, Schulen und anderen nicht kommerziellen Einrichtungen die Möglichkeit, uns Texte und Fotos über besondere Veranstaltungen und Aktivitäten zuzuschicken. 2016 haben wir dafür eine eigene Rubrik eingeführt: die Schaufensterseite. Diese hebt sich durch einen besonderen Seitenkopf und eine etwas andere Optik von den anderen Lokalseiten ab und erscheint mehrmals pro Woche. Um möglichst vielen Vereinen und Organisationen die Möglichkeit zu geben, auf dieser Seite Texte zu veröffentlichen, gilt für die Länge eine Obergrenze von 60 Zeilen beziehungsweise 2000 Zeichen.

Aber warum braucht es dafür eine eigene Seite? Schreibt ein Redakteur oder Mitarbeiter der Zeitung einen Text, erwarten die Leser zu Recht eine gewisse Neutralität. Schickt die Redaktion zum Beispiel einen Kritiker zu einem Konzert, ist es seine Aufgabe, möglichst objektiv über die gezeigte Darbietung zu berichten und zum Beispiel auch zu erwähnen, wenn die Sänger eines Chors nicht jeden Ton getroffen haben.

Bei eingeschickten Texten ist diese Neutralität nicht immer gegeben. Die Autoren sind oft selbst Mitglieder des jeweiligen Vereins, waren vielleicht sogar an der Aufführung beteiligt. Der Konzertbericht wird deshalb wahrscheinlich wohlwollend ausfallen, Pannen und Schwächen wird mancher Autor lieber verschweigen. Das ist auch nicht schlimm, der Leser sollte den Unterschied zwischen Artikeln mit professionellem Anspruch und solchen, die eingeschickt wurden, aber erkennen können.

Ein weiterer Unterschied ist die Aktualität. Nicht immer schaffen es die ehrenamtlichen Pressewarte, sofort nach einer Veranstaltung einen Bericht zu schreiben. Und manchmal bekommen wir so viele Texte zugeschickt, dass wir gar nicht alle gleich veröffentlichen können. So können auf der Schaufensterseite auch mal Berichte über Ereignisse erscheinen, die schon etwas länger zurückliegen. Die Schaufensterseite ist für uns aber keine Lokalseite zweiter Klasse, sondern ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Backnanger Kreiszeitung.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Dezember 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen