Ein Mix aus Bewährtem und Neuerungen

Der 2. BKZ-Solo-Laufcup vereint den sportlichen Wettstreit und den puren Spaß an der Bewegung in freier Natur. Am heutigen Samstag geht es im Backnanger Plattenwald los, nach siebeneinhalb Wochen ist am Mittwoch, 30. Juni, dann Schluss.

Nina Dietz (links) und Karin Heinrich vom Lauftreff Backnang finden die 5-Kilometer-Runde im Plattenwald „sehr abwechslungsreich“. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Nina Dietz (links) und Karin Heinrich vom Lauftreff Backnang finden die 5-Kilometer-Runde im Plattenwald „sehr abwechslungsreich“. Foto: A. Becher

Von Steffen Grün

Der BKZ-Solo-Laufcup war 2020 als einmalige Aktion gedacht. Als kleiner Ersatz für die Volksläufe, die wegen der Coronakrise abgesagt werden mussten. Nun hat sich gezeigt: Die Pandemie lässt solche Wettbewerbe weiterhin nicht zu, auch der Start in die neue Saison ist verhagelt. Einige Events wurden bereits gecancelt – zum Beispiel der Welzheimer Limeslauf, mit dem in Kürze der Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald eröffnet worden wäre. Weitere Absagen deuten sich an – unter anderem steht der Auenwaldlauf im Juli stark auf der Kippe, der auch zu der beliebten Viererserie gehört. Welzheim will vielleicht in den Herbst ausweichen, bis zu den Rennen in Neuhütten und Kleinaspach im Oktober ist es noch eine Weile hin. Klar ist: Bis zum Neustart wird den Veranstaltern und Sportlern noch etwas Geduld abverlangt.

Um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es den BKZ-Solo-Laufcup eben doch noch ein zweites Mal. Er bietet ab heute die reizvolle Chance, zumindest in einen indirekten Wettstreit mit anderen Sportlern zu treten – und das auf eine Weise, die nicht mit den Coronaverordnungen kollidiert. Das Konzept, das sich im vergangenen Jahr bewährt hat: Jeder läuft für sich alleine oder mit maximal so vielen Mitstreitern, wie es die aktuellen Kontaktbeschränkungen gestatten. Damit tatsächlich ein virtueller Wettkampf entsteht und die Zeiten vergleichbar sind, ist im Plattenwald erneut eine 5-Kilometer-Runde ausgeschildert. Im Sinne der Abwechslung wurde die Schleife durch das Naherholungsgebiet in Backnang im Vergleich zu 2020 in einigen Abschnitten verändert, wie damals ist sie aber ein- oder zweimal zu absolvieren. Bedeutet: Es gibt wieder eine 5- und eine 10-Kilometer-Wertung für Frauen und Männer, beliebig viele Läufe sind erlaubt. Jeder kann also die eigene Bestleistung stets aufs Neue jagen, um sich in der Ergebnisliste zu verbessern. Ein neues Angebot wird den Kindern und Jugendlichen der Jahrgänge 2005 und jünger gemacht. Sie bekommen über die 5-Kilometer-Strecke eine separate Wertung für Mädchen und Jungen. Premiere feiert auch die Teamwertung: Es siegt, wer insgesamt die meisten Runden beziehungsweise Kilometer zurücklegt. Die Zeiten werden nicht addiert.

Die Zeiten zu melden, ist keine Teilnahmebedingung. Mitmachen darf ausdrücklich auch, wer den Kampf gegen die Uhr nicht mag und wem es nur darum geht, die Bewegung an der frischen Luft zu genießen. Mitzuteilen ist dann lediglich, ob 5 oder 10 Kilometer gelaufen wurden. Das dient dem Ziel, die Marken des vergangenen Jahres zu toppen: Damals brachten 503 Teilnehmer in achteinhalb Wochen 14545 Kilometer auf den Tacho, dieses Mal stehen ein paar Tage weniger zur Verfügung. Am Mittwoch, 30. Juni, ist nach siebeneinhalb Wochen Schluss.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Ehrlichkeit ist Trumpf: Jeder Teilnehmer ist für die Zeitmeldung selbst verantwortlich, darauf basieren die Ergebnislisten. Schummeleien verbietet der Sportsgeist. Erlaubt ist, die Läufe mehrmals zu absolvieren, im Ranking taucht nur die Bestzeit auf. Los geht es mit der Registrierung unter https://lauf.bkz.de, dafür braucht es eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Ist der Account einmal angelegt, geht es über die Anmeldung zum persönlichen Benutzerkonto und es ist die Frage zu beantworten, ob mit Zeitnahme mitgemacht wird. Wenn ja, ist nach jedem Lauf die Zeit zu melden. Wenn nein, ist nur anzugeben, ob 5 oder 10 Kilometer gelaufen wurden.

Strikte Einhaltung: Was erlaubt und was verboten ist, regelt für die komplette Dauer des BKZ-Solo-Laufcups die jeweils aktuelle Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg. Die Teilnehmer sind dazu verpflichtet, sich vollumfänglich daran zu halten.

Fotos und Videos posten: Knapp 570 Mitglieder zählt derzeit die BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“. Eine durchaus schon stolze Zahl, bei der es aber keineswegs bleiben soll. Für den Beitritt wäre der BKZ-Solo-Laufcup ein guter Zeitpunkt, um in den nächsten Wochen stets auf dem Laufenden zu sein und sich mit den anderen Teilnehmern austauschen zu können. Die Plattform bietet etwa die Möglichkeit, die Zeiten und weitere Infos zu teilen, die von den Apps geliefert werden. Zudem können Fotos gepostet werden, von denen sich eine Auswahl auch in unserer Zeitung oder in Bildergalerien auf www.bkz.de wiederfinden wird. Lustige Videos hochzuladen, ist eine weitere Option. Jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ein offenes Ohr: Für eventuelle Fragen steht die BKZ-Sportredaktion bereit. Entweder per E-Mail an sportredaktion@bkz.de oder per Telefon (07191/808-123).

Zum Artikel

Erstellt:
8. Mai 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen