„Einmal Pur-Fan, immer Pur-Fan“

Die Musik der Bietigheimer Band verbindet Generationen – Manche Anhänger begleiten die Musiker schon seit Jahrzehnten

Ellen, Manuela, Yvonne und Elena aus Wüstenrot (von links) haben extra für das Konzert T-Shirts mit dem Pur-Schriftzug bemalt. Foto: K. Fritz

Ellen, Manuela, Yvonne und Elena aus Wüstenrot (von links) haben extra für das Konzert T-Shirts mit dem Pur-Schriftzug bemalt. Foto: K. Fritz

Von Kornelius Fritz

ASPACH. Die Älteren schwelgen in Erinnerungen, die Jüngeren kommen zum Partymachen und die ganz Jungen werden von ihren Eltern mitgeschleppt. Die Musik von Pur verbindet Generationen, und so war es eine bunt gemischte Menge, die am Samstag in Aspach feierte.

Inge und Dieter Reichert stammen aus Bietigheim, der Heimatstadt der Band. „Wir wohnen 500 Meter von Hartmut Engler entfernt“, erzählt Dieter Reichert. Ein Besuch auf dem Konzert ist für das Paar deshalb Ehrensache. Diesmal sind auch Tochter Melanie und ihre Freundin Verena mitgekommen: „Man kann mitsingen und sich mit den Liedern identifizieren. Das macht einfach Spaß“, sagt die 25-Jährige. Regina Autenrieth trifft die Bandmitglieder bisweilen in Bietigheim beim Einkaufen oder im Café: „Die sind einfach stinknormal geblieben.“

Yvonne aus Wüstenrot und ihre drei Freundinnen haben extra fürs Konzert T-Shirts mit dem Pur-Schriftzug bemalt. „Das machen wir jedes Mal, immer mit einem anderen Motiv“, erzählt die junge Frau. Die Pur-Leidenschaft hat sie von ihren Eltern geerbt. Neben der Musik gefällt ihr auch die Atmosphäre bei den Konzerten: „Alles ist friedlich, jeder ist willkommen.“ Auch Marco Röder aus Allmersbach im Tal ist schon lange Pur-Fan: „Die alten Lieder kenne ich noch von früher“, erzählt der 29-Jährige. Mit seinen Kumpels hat er für diesen Abend nur einen Plan: „Party machen und Spaß haben.“ Bei den älteren Semestern mischt sich in die Feierstimmung auch ein bisschen Nostalgie. „Ich fühle mich wieder wie 25 und kann immer noch jeden Text mitsingen“, schwärmt Silke Krüger-Schubert, die mit ihrem Mann und ihrer Schwester nach Aspach gekommen ist. Für die Rudersbergerin ist klar: „Einmal Pur-Fan, immer Pur-Fan.“

Pur Konzert - Fan Galerie

Fotos: Tobias Sellmaier

/

Zu den allergrößten Fans im Stadion dürfen sich aber Simone Weller und Anne Holz zählen. Auf die Frage, wie oft sie schon bei Pur-Konzerten waren, antworten die beiden 47-Jährigen: „Bestimmt 30-mal.“ Holz erinnert sich an Auftritte in der Backnanger Kultkneipe „Bäbbede“. Damals hieß die Band noch Opus und Charterfolge waren in weiter Ferne.

Inzwischen wohnt Anne Holz in Österreich, doch für das Konzert in Aspach ist sie extra in die alte Heimat zurückgekehrt: „Die Musik erinnert uns an unsere Jugend, und die war richtig klasse“, sagt Anne Holz. Die Lieder von Pur haben sie und ihre Freundin durch ihr Leben begleitet: „Als Hartmut Engler über seine Kinder gesungen hat, war ich selbst gerade schwanger“, erzählt Simone Weller, die in Althütte wohnt: „Wir haben alle Höhen und Tiefen mitgemacht.“

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juli 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Frank Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.