Ernährung
Erdbeeren zu Saison-Tiefpreisen - so viel kostet die Schale
Mitten in der Saison gibt es die Früchte vergleichsweise günstig. Experten gehen davon aus, dass die Preise nicht lange so bleiben werden.

© Uli Deck/dpa
Jetzt gibt es Erdbeeren so günstig wie nie in der Saison. (Archivbild)
Von dpa
Bruchsal/Stuttgart (dpa/lsw) - Die Schale Erdbeeren gibt es aktuell zu den wohl günstigsten Preisen der Saison. "Da gibt es jetzt diese Woche auch Preise unter zwei Euro", sagt Marktanalystin Eva Würtenberger von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft. Vergangene Woche lag der günstigste Preis im Supermarkt demnach noch bei 2,39 Euro für 500 Gramm - der Durchschnittspreis für das Kilogramm deutsche Erdbeeren bei 5,87 Euro.
Zum Vergleich: Ende April/Anfang Mai lag das Kilo im Durchschnitt noch bei 8,19 Euro, wie die Marktanalystin sagt. In der zweiten Junihälfte würden die Preise voraussichtlich wieder anziehen.
Ernte unterschiedlich weit vorangeschritten
Nach Angaben des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauern sind in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Südhessen und Bayern bereits rund 70 Prozent der Normalkultur geerntet. Im Norden, wie in Niedersachsen und Brandenburg, seien es dagegen erst etwa 20 Prozent. Die Hauptsaison endet demnach im Süden Anfang Juli, in den anderen Bundesländern im Laufe des Julis.

© Philipp von Ditfurth/dpa
Im Süden Deutschlands sind bereits rund 70 Prozent der Saison geerntet - hier Obstbaumeister Dominic Ell in Oberkirch im badischen Ortenaukreis.

© Philipp von Ditfurth/dpa
Die 500-Gramm-Schale gibt es nun mancherorts schon für weniger als zwei Euro. (Archivbild)