Erfrischendes Badeerlebnis in der Murr

Schwimmer machen bei der Bleichwiese in Backnang die Probe aufs Exempel

Stadtrat Karl Scheib, Triathlet Jörg Bauer und der Extremschwimmer Martin Tschepe (von rechts) in den Fluten der Murr .“ Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Stadtrat Karl Scheib, Triathlet Jörg Bauer und der Extremschwimmer Martin Tschepe (von rechts) in den Fluten der Murr .“ Foto: J. Fiedler

Umfrage

Würden Sie in der Murr schwimmen gehen?

512 abgegebene Stimmen

BACKNANG (inf). Stadtrat Karl Scheib, Triathlet Jörg Bauer und der Extremschwimmer Martin Tschepe haben gestern die Probe aufs Exempel gemacht: Ja, das Schwimmen in der Murr funktioniert. Bei knapp 19 Grad stieg das Trio am Nachmittag an der Bleichwiese in die Fluten. „Schlickig“, so beschrieb Tschepe den Grund in dem etwa 1,60 Meter tiefen Flussabschnitt oberhalb des Wehrs. Jörg Bauer kennt dieses Terrain wie aus dem Effeff. Regelmäßig zieht er dort seine Runden. Etwa einen Kilometer weit schwimmt er murraufwärts, trickreich meistert er dabei die Untiefe unter der Annonaybrücke und umkurvt auch den Einkaufswagen, der dort im Weg ist. „Das ist angenehm, das hätte ich nie gedacht“, schilderte Karl Scheib sein Badeerlebnis. Gern würde er den Backnangern die Möglichkeit eröffnen, von einer Badewiese aus in die Murr zu steigen – einen Platz dafür wisse er. Aber die Sache ist nicht so einfach, wie Erster Bürgermeister Siegfried Janocha jetzt sagte: Die Stadt könne darüber nicht allein entscheiden, da sei der Naturschutz zu beteiligen, denn dort befinde sich auch ein Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet. Nächste Woche gibt es einen Ortstermin. Scheib drängt derweil: „Es muss schnell gehen. Nach den Ferien braucht man’s nicht mehr.“

Zum Artikel

Erstellt:
11. Juli 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Auenwalder gewinnt Hobbybrauercontest

Am heutigen Tag des deutschen Bieres ist die Freude bei Pascal Wolke riesengroß. Der 32-Jährige braut in seiner heimischen Küche in Hohnweiler ein Weizen-IPA und holt damit den ersten Preis. Jetzt wird sein Bier in großem Stil von einer süddeutschen Brauerei hergestellt.

Stadt & Kreis

Neue Stadtinfo in Backnang soll den Tourismus fördern

Die Stadt Backnang will rund 1,2 Millionen Euro in die ehemalige Adler-Apotheke gegenüber dem historischen Rathaus investieren. In einem Jahr soll dort eine moderne Anlaufstelle für Besucher der Stadt eröffnen.

Stadt & Kreis

Die Kleinsten in Bewegung bringen

Die bereits im Jahr 2019 beschlossene Einführung des sogenannten Bewegungspasses soll nun auch im Rems-Murr-Kreis endlich durchstarten. Kerngedanke des Projekts ist es, in den Kindertageseinrichtungen im Kreis die Freude an gesunder Bewegung zu fördern.