Erleichterungen für Pendler an deutsch-französischer Grenze

dpa/lsw Stuttgart. Weitere Entspannung für Pendler an der deutsch-französischen Grenze: Die Bundespolizei hat am Freitag den Grenzübergang zwischen Nonnenweier (Ortenaukreis) und Gerstheim geöffnet. Nach Angaben von Innenminister Thomas Strobl soll Anfang kommender Woche auch der Übergang von Rastatt-Wintersdorf nach Beinheim wieder geöffnet werden. „Wenn sich die Lage in Baden-Württemberg und dem Elsass angleicht, was das Infektionsgeschehen und das öffentliche Leben angeht, können die Grenzkontrollen weiter zurückgefahren werden“, teilte Strobl mit. „Jetzt können auch sukzessive geschlossene Grenzübergänge geöffnet werden.“

Thomas Strobl (CDU) bei einer Pressekonferenz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Thomas Strobl (CDU) bei einer Pressekonferenz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Er habe Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) über Klagen berichtet, dass Fahrzeuge von Berufspendlern mit Passierschein sehr intensiv durch die Bundespolizei kontrolliert werden, teilte Strobl mit. „Das war nicht im Sinne des Erfinders.“ Seehofer habe sofort Weisung erteilt, die Grenzkontrollen wie vereinbart durchzuführen und besonders Berufspendler mit Passierschein passieren zu lassen.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Mai 2020, 17:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen