Experte hat wenig Hoffnung auf Erhalt der Dresdner Juwelen

dpa Dresden.

Die Chancen, dass die gestohlenen Schmuckstücke aus dem Grünen Gewölbe in Dresden wieder auftauchen, sind aus Sicht des Kunstdiebstahl-Experten Willi Korte eher gering. „Meine große Befürchtung ist, dass die Steine herausgebrochen und individuell verkauft werden“, sagte der Provenienzforscher der Deutschen Presse-Agentur. „Selbst wenn sie nur einen Bruchteil ihres realen Marktwerts erbringen von 10 bis 20 Prozent, rentiert sich das gemessen am Aufwand immer noch.“ Nach Kortes Einschätzung hatten es die Einbrecher zu leicht.

Zum Artikel

Erstellt:
28. November 2019, 12:52 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 14sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.