Fahrradpreis 2019 für Fahrrad2Go

Innovatives Projekt des Rems-Murr-Kreises belegt in der Kategorie Service den dritten Platz

Auszeichnung für Fahrrad2Go (von links): Landrat Sigel, Verkehrsdezernent Zaar und Projektleiter Walter mit dem Laudator Raoul Schmidt-Lamontain, Beigeordneter in Dresden. Foto: D. Deckbar

Auszeichnung für Fahrrad2Go (von links): Landrat Sigel, Verkehrsdezernent Zaar und Projektleiter Walter mit dem Laudator Raoul Schmidt-Lamontain, Beigeordneter in Dresden. Foto: D. Deckbar

WAIBLINGEN (pm). Der Rems-Murr-Kreis hat für sein innovatives Fahrradmitnahmeprojekt Fahrrad2Go den Deutschen Fahrradpreis in Bronze in der Kategorie Service gewonnen. Der Preis wurde in Anwesenheit von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Max Rabe, der als fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2019 ausgezeichnet wurde, beim Nationalen Radverkehrskongress in Dresden verliehen. Landrat Richard Sigel, Verkehrsdezernent Peter Zaar und Projektleiter Jörg Walter nahmen den Preis einschließlich eines Schecks über 1000 Euro entgegen. Deutschlandweit waren über 100 Projekte für den renommierten Preis in den drei Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation im Rennen.

„Der Deutsche Fahrradpreis ist für mich ein Feedback und Gütesiegel, dass der Landkreis mit Fahrrad2Go einen innovativen Beitrag für eine Verknüpfung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Fahrrad leistet“, sagt Landrat Sigel. „Das Geld aus dem kreisweiten Klimaschutzkonzept haben wir hier gut und richtig angelegt.“ Verkehrsdezernent Zaar dankt dem Verband Region Stuttgart, der das Projekt im Rahmen des Programms Nachhaltige Mobilität in der Region Stuttgart finanziell unterstützt hat. Einen Dank richtete er ferner an die Busunternehmen und die teilnehmenden Kommunen entlang der vier Linien.

Nach dem ÖPNV-Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2015 ist der Deutsche Fahrradpreis 2019 nun die zweite Auszeichnung für das Projekt. Die Fahrradmitnahme in den Fahrrad2Go-Bussen ist kostenlos. In den Pfingstferien startet der Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit dem VVS die Aktion „Fahrrad wird zum Ticket“: Im Aktionszeitraum vom 8. bis zum 23. Juni gilt ein Fahrrad auf allen Fahrrad2Go-Buslinien des Rems-Murr-Kreises als Busticket. Die Aktion soll Fahrgäste dazu animieren, die Fahrrad2Go-Busse selbst auszuprobieren.

Die Fahrrad2Go-Busse verkehren auf folgenden Linien: 310 Winnenden–Buoch–Grunbach (Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR), 245 Schorndorf–Weiler–Rohrbronn–Hößlinswart (Erlenhof) (Knauss-Reisen), 244 Schorndorf–Schornbach– Oppelsbohm (Knauss-Reisen) und 393 Backnang–Allmersbach im Tal–Rudersberg (Friedrich Müller FMO).

Zum Artikel

Erstellt:
16. Mai 2019, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Thomas Klingseis (links) und Hendrik Turni (rechts) nehmen das Artenspektrum im Waldgebiet Hörnle ein Jahr lang genau unter die Lupe. Philip Gohl (Mitte) ist Projektleiter beim Unternehmen Uhl Windkraft, das hier drei Windkraftanlagen plant. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Artenschutzkartierung für Windkraftvorhaben im Gebiet Hörnle

Auf der Suche nach Wespenbussard und Co.: Das Unternehmen Uhl Windkraft und das Haus Württemberg planen gemeinsam mit den Kommunen Backnang und Winnenden bis zu drei Windkraftanlagen im Waldgebiet Hörnle südwestlich von Allmersbach im Tal. Aktuell führen Gutachter eine Artenschutzkartierung durch.