Familienspecial am langen Pfingstwochenende

BKZ-Solo-Laufcup: Starke Resonanz in den ersten zwei Wochen, mit einer besonderen Aktion soll sich das Tempo noch erhöhen.

Haben schon Runden im Plattenwald gedreht: Manuela Ricci und Mahalo Grimm. Foto: privat

Haben schon Runden im Plattenwald gedreht: Manuela Ricci und Mahalo Grimm. Foto: privat

Von Steffen Grün

Da sind die alten Hasen, die den BKZ-Solo-Laufcup schon aus dem Vorjahr kannten und deshalb nicht zweimal aufgerufen werden mussten, wieder ihre Runde(n) im Backnanger Plattenwald zu drehen. Und da sind die Einsteiger, die 2020 noch nicht mitmischten, mittlerweile aber den Spaß am Sport in freier Natur für sich entdeckt haben. Alle zusammen sorgten dafür, dass die Aktion abermals von null auf 100 durchstartete. Nach zwei Wochen sind es schon rund 140 Teilnehmer, deren Läufe sich auf über 2100 Kilometer summieren. Das ist eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz, doch bis zum Abschluss am 30. Juni bleibt noch eine Menge zu tun, wenn die 2020 erreichte Marke von 14545 Kilometern übertroffen werden soll – zumal eine Woche weniger Zeit dafür ist. Als Extraansporn soll die eine oder andere Aktion dienen, den Anfang macht nun an diesem Pfingstwochenende das Familienspecial.

Mit Kind und Kegel in den Plattenwald: Die Inzidenzzahlen sinken kontinuierlich, auf Volksläufe mit Hunderten Startern müssen die Ausdauersportler aus der Region aber wohl noch längere Zeit warten. Auch die längst mit den Hufen scharrenden Lauftreffs sehnen sich vergeblich nach dem Signal zum Neustart. Bislang sind es deshalb vor allem Familien, die als größere „Teams“ miteinander durch den Wald joggen dürfen – und genau an die richtet sich daher auch die erste Spezialaktion im Rahmen des BKZ-Solo-Laufcups.

Die Eltern mögen sich ab heute an den drei freien Tagen des Pfingstwochenendes ihre Kinder schnappen (oder die Töchter und Söhne ihre Mütter und Väter), um im Plattenwald 5 oder 10 Kilometer zurückzulegen. Vor, während oder nach der einen Runde respektive den zwei Schleifen gilt es, ein Foto von der Familie zu schießen, um es später in der BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ zu posten. Möglichst kreativ und witzig sollten diese Schnappschüsse sein, ohnehin steht der Spaß beim Solo-Laufcup im Vordergrund. Das soll aber niemand daran hindern, unter www.bkz.de auch die Zeiten zu melden, um in den indirekten sportlichen Wettstreit mit anderen Teilnehmern zu treten. Wer darauf keinen Wert legt, kann auch nur die gelaufenen Runden im persönlichen Account hinterlegen, um damit letzten Endes zu einer möglichst hohen Gesamtkilometerzahl beizutragen.

Teilnehmer am BKZ-Solo-Laufcup

/
Roadrunners Wilhelmsheim
Roadrunners Wilhelmsheim

Elke Schanz-Matern und Matthias Hesser
Elke Schanz-Matern und Matthias Hesser

Axel Veeser
Axel Veeser

Benjamin Heer
Benjamin Heer

Backnang Wolverines
Backnang Wolverines

TC Backnang
TC Backnang

Basketballer der TSG Backnang
Basketballer der TSG Backnang

© Alexander Becher

Team Romhard mit Coach Milo
Team Romhard mit Coach Milo

Matthias Hesser
Matthias Hesser

Gernot Gruber (links) und Tim-Luka Schwab
Gernot Gruber (links) und Tim-Luka Schwab

Ingrid Kircher und Klaus Hamann
Ingrid Kircher und Klaus Hamann

Andrea Renz (rechts) mit Freundin
Andrea Renz (rechts) mit Freundin

Sven Vollbrecht
Sven Vollbrecht

Patricia Schickart Erb (links) und Denise Laib
Patricia Schickart Erb (links) und Denise Laib

Verena Layer
Verena Layer

Manuela Appel
Manuela Appel

Florian Waldenmaier
Florian Waldenmaier

Thomas und Dorit Hartmann
Thomas und Dorit Hartmann

Gernot Gruber
Gernot Gruber

Alexandra Mandlik
Alexandra Mandlik

Oli Spenny und Nicole Fühl
Oli Spenny und Nicole Fühl

Markus Mandlik
Markus Mandlik

Anna Belarbi
Anna Belarbi

Frank Bernath
Frank Bernath

Sina Josua
Sina Josua

Ahmed Belarbi
Ahmed Belarbi

Julia Boss-Grün
Julia Boss-Grün

Robin Wörner
Robin Wörner

Manuela Ricci mit Mahalo Grimm
Manuela Ricci mit Mahalo Grimm

Melanie Hirsch
Melanie Hirsch

Reinhold Sczuka
Reinhold Sczuka

Anaïs Dupuis-Dreher
Anaïs Dupuis-Dreher

Hans Kroner
Hans Kroner

Franco Jans-Ganci
Franco Jans-Ganci

Falko Dröge
Falko Dröge

Martin Heinkel
Martin Heinkel

Lorena Greppo
Lorena Greppo

Jürgen Trzcinski
Jürgen Trzcinski

Dennis Layer und Verena Layer
Dennis Layer und Verena Layer

Nicole Fühl
Nicole Fühl

Carlos Ferreira
Carlos Ferreira

Natascha Hosseini
Natascha Hosseini

Thomas Hartmann
Thomas Hartmann

Andrea Böhmig
Andrea Böhmig

Marvin Grimm und Michel Grimm.
Marvin Grimm und Michel Grimm.

Marcel Lindner
Marcel Lindner

Vasiliki Papadopoulou und Simone Glassl
Vasiliki Papadopoulou und Simone Glassl

Siegfried Riese und Marc Wetzel
Siegfried Riese und Marc Wetzel

Daniela Wörn
Daniela Wörn

Florian Kleinknecht
Florian Kleinknecht

Patricia Schickart Erb
Patricia Schickart Erb

Kornelius Fritz
Kornelius Fritz

Monika Wyrodek
Monika Wyrodek

Tobias Muck
Tobias Muck

Stephan Seidel
Stephan Seidel

Der neue Kurs kommt an: Die Entscheidung, im Vergleich zum Vorjahr den knackigen und vor allem kaum enden wollenden Anstieg von der kleinen Holzbrücke zum Wildgehege wegzulassen und stattdessen den Abstecher in Richtung Seehof einzubauen, stößt offensichtlich bei vielen Sportlern auf Zustimmung. Daran liege es wohl, dass ihm die neue Strecke „fast besser gefällt“, sagt Thorsten Heinkel und ergänzt, er habe „ganz vergessen, wie groß der Plattenwald ist“. Für Melanie Hirsch ist der 5-Kilometer-Rundkurs „schön und abwechslungsreich“. Die kleinen Trampelpfade haben es vielen angetan – etwa Manuela Ricci und ihrer Familie, obwohl es gerade an jenen Stellen nach längeren Regenfällen wie in der vergangenen Woche auch mal ziemlich matschig werden kann. Ihre Tücken hat die Runde aber allemal, wie auch Robin Wörner deutlich macht: „Die Strecke ballert ganz schön rein.“

5 Kilometer, oder doch nicht ganz? Es entpuppte sich auch in diesem Jahr als nicht ganz leicht, einen interessanten Rundkurs mit möglichst exakt 5 Kilometern und mit Start und Ziel am selben Ort auszuschildern, der für Einsteiger machbar ist, aber auch Fortgeschrittene nicht unterfordert. 50 Meter hin oder her, geschenkt, aber am Ende war eine Strecke gefunden, die laut App die gewünschte Distanz lieferte. Oder doch nicht? Es scheint wohl eine Frage der jeweiligen Laufuhr oder App zu sein, was letztlich auf dem Tacho steht. Mal fehlen 100 Meter, mal weniger und mal auch ein gutes Stück mehr. Mal sind es 5 Kilometer, mal sogar ein paar Meter zu viel. Klar ist: Ein freiwilliger Endspurt ist nicht verboten, falls die Marke noch nicht erreicht ist. Oder man beherzigt gleich den Ratschlag von Sven Vollbrecht: „Die Kurven immer außen laufen, die Außenbahn ist länger.“

Tempo ist nicht alles: Jeden packt der Ehrgeiz auf seine Weise. Für die einen geht es um einen Platz im Vorderfeld, für die anderen vor allem um die persönliche Steigerung. Das haben viele Teilnehmer verinnerlicht, weshalb Nicole Fühl für ihre Eigenbezeichnung als „lahme Ente“ motivierenden Widerspruch erntete. Das Tempo sei doch „egal“, betonte Dennis Layer. „Hauptsache durchgezogen“, befand Simona Lindner. Und siehe da: Derart angespornt, meldete Nicole Fühl wenig später bereits eine signifikante Steigerung und jubelte: „Yessssss! Heute hab ich Gummi im Wald liegen lassen!“ Übrigens: Auch Walking oder Nordic Walking ist erlaubt.

Facebook-Gruppe

Familien, die an diesem Pfingstwochenende bei der Spezialaktion des BKZ-Solo-Laufcups mitmachen, sind dazu aufgerufen, ihre Fotos in der Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ zu posten. Die zählt mittlerweile fast 590 Mitglieder, würde sich aber über weiteren Zuwachs freuen.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Mai 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen