FDP betont: Wollen Teil der nächsten Landesregierung sein

dpa/lsw Stuttgart. Die baden-württembergische FDP hat bei ihrer Auftaktveranstaltung für den Landtagswahlkampf den eigenen Anspruch untermauert, Teil der nächsten Regierung zu sein. Der Landtag brauche wieder andere Mehrheitsverhältnisse, sagte Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke am Freitag in Stuttgart in einer kurzen Rede, die zusammen mit einer Kampagnenpräsentation den Startschuss für den Wahlkampf der Liberalen bildete. Unter Verweis auf das Wahldatum betonte der Fraktionschef der Landtags-FDP: „Wir wollen nach dem 14. März 2021 gestalten.“

Hans-Ulrich Rülke, der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Hans-Ulrich Rülke, der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Inhaltlich hob Rülke die Themen Verkehr, Wirtschaft, Digitalisierung, Bildung und innere Sicherheit hervor. Er setze sich für eine Mobilitätspolitik ein, die den Erhalt von Arbeitsplätzen mit klimafreundlichen Technologien verbinde. Zudem sei es ein zentrales Anliegen, die Digitalisierung voranzubringen, vor allem in der Bildung. „Die Corona-Krise hat gezeigt: Im Bildungsbereich ist eine mangelnde Digitalisierung ein Gerechtigkeitsproblem.“

Die FDP sitzt in Baden-Württemberg seit 2011 in der Opposition. Rülke war im Juli von einem außerordentlichen Parteitag als FDP-Spitzenkandidat für die Landtagswahl bestimmt worden.

Zum Artikel

Erstellt:
20. November 2020, 19:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen