Flut und Tsunami: Schweizer Zeitungen zu Ergebnis der Grünen

dpa Bern.

Die starken Gewinne der Grünen bei der Parlamentswahl in der Schweiz haben alle Prognosen übertroffen. „Erwartet wurde eine grüne Welle, es kam die grüne Flut“, titelte das Boulevardblatt „Blick“. „Tsunami“ schrieb der „Corriere del Ticino“ im Tessin. Die Grünen konnten ihre Stimmen nach dem vorläufigen Endergebnis fast verdoppeln: sie legten um 6,1 Prozentpunkte auf 13,2 Prozent zu. Größter Wahlverlierer war die rechtskonservative SVP mit dem Verlust von zwölf Mandaten. Sie bleibt aber mit 53 Sitzen die mit Abstand größte Partei im Nationalrat.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Oktober 2019, 09:48 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 16sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.