Forscher entdecken riesige Höhle im Bergischen Land

Weitverzweigte unterirdische Gänge sind Millionen Jahre alt

Engelskirchen /DPA - Höhlenforscher haben im Bergischen Land eine mehrere Millionen Jahre alte, riesige Höhle entdeckt. Nach Angaben der Gemeinde und des Arbeitskreises Kluterthöhle handelt es sich um ein weitverzweigtes System. „Das ist riesengroß. Wir sind zweieinhalb Stunden durchgegangen und haben kein Ende gefunden“, sagte Stefan Voigt, der die Höhle als erster Forscher betreten hatte, am Freitag. Zuvor hatten Medien berichtet.

Bei ihren bisherigen beiden Erkundungstouren hätten die Forscher Gänge mit einer Gesamtlänge von etwa einem Kilometer abgelaufen, sagte Voigt. „Besonders ungewöhnlich ist, dass die Gänge frei waren von Hindernissen.“ An manchen Stellen seien sie mehr als zehn Meter hoch und bis zu fünf Meter breit. Die Windloch genannte Höhle im Ründerother Mühlenberg bei Engelskirchen (Oberbergischen Kreis) soll nun ausführlich vermessen und untersucht werden.

Wie groß das unterirdische Labyrinth tatsächlich sei, könne er noch nicht abschätzen, sagte Voigt. Die größte Höhle im Rheinland sei es aber wahrscheinlich nicht. Für die Öffentlichkeit soll das Windloch nicht zugänglich gemacht werden. Ganz in der Nähe befindet sich die Aggertalhöhle, die auch besichtigt werden kann.

Zum Artikel

Erstellt:
6. April 2019, 03:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen