„Freakier Friday“ im Kino

„Freaky Friday“-Fortsetzung: Hier kann man Teil 1 streamen

Der Körpertausch-Wahnsinn geht weiter: In „Freakier Friday“ erleben gleich zwei Generationen eine magische Verwechslung – mit jeder Menge Chaos, Herz und Nostalgie.

Jamie Lee Curtis (l.) und Lindsay Lohan standen bereits 2003 gemeinsam für "Freaky Friday" vor der Kamera.

© IMAGO / Everett Collection

Jamie Lee Curtis (l.) und Lindsay Lohan standen bereits 2003 gemeinsam für "Freaky Friday" vor der Kamera.

Von Katrin Jokic

Am 7. August 2025 startet mit „Freakier Friday“ die Fortsetzung der Disney-Komödie „Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag“ aus dem Jahr 2003. Wieder mit dabei: Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan, die 22 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Körpertausch ein neues Generationenchaos auslösen.

Freaky Friday – Hier kann man das Original streamen

Mit „Freaky Friday“ lieferte Disney im Jahr 2003 bereits die dritte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Mary Rodgers. Jamie Lee Curtis spielte die gestresste Psychotherapeutin Tess Coleman, Lindsay Lohan deren rebellische Tochter Anna. Die beiden konnten unterschiedlicher kaum sein – bis sie sich eines Morgens plötzlich im Körper der jeweils anderen wiederfanden.

Auslöser war ein Besuch in einem chinesischen Restaurant, bei dem zwei magische Glückskekse für den unfreiwilligen Tausch sorgten. Fortan musste Anna sich in der Rolle der Mutter durch Therapiesitzungen quälen, während Tess die Schulbank drückte – inklusive Ärger mit Lehrern, Mitschülerinnen und dem Schwarm der Tochter.

Die Komödie lebte vom generationenübergreifenden Schlagabtausch, slapstickartigen Missverständnissen und einem überraschend emotionalen Kern. Die zentrale Botschaft: Empathie entsteht oft erst, wenn man buchstäblich im Leben des anderen steckt.

Hier können Sie den Film im Stream sehen:

 

 

ANZEIGE

Der Film war ein Erfolg – Publikum und Kritiker lobten vor allem das Zusammenspiel von Curtis und Lohan. Auf Rotten Tomatoes liegt der Tomatometer bei soliden 88 %, die IMDb-Wertung bei 6,4 von 10.

Privat verbindet die beiden Hauptdarstellerinnen ebenfalls eine enge Freundschaft. Jamie Lee Curtis stand Lohan auch während deren turbulenter Jahre in der Öffentlichkeit bei.

Freakier Friday: Das erwartet die Zuschauer in Teil 2

„Freakier Friday“ setzt die Geschichte mit einem neuen Dreh fort. Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan kehren in ihren alten Rollen zurück – diesmal als Großmutter und Mutter.

Anna ist inzwischen erwachsen, hat eine Tochter namens Harper und plant ihre Hochzeit mit dem geschiedenen Vater Eric Davies. Dessen Tochter Lily kann Harper allerdings nicht ausstehen – was die Patchwork-Konstellation gehörig ins Wanken bringt.

Dann passiert es wieder: Ein magisches Missgeschick führt zum Körpertausch – allerdings nicht nur zwischen Anna und Harper, sondern auch zwischen Tess und Lily. Damit geraten gleich vier Leben durcheinander.

Anna und Tess versuchen, ihre Erfahrungen von damals zu nutzen, um die Situation zu meistern. Doch alte Gefühle kochen hoch, als Annas früherer Highschool-Schwarm Jake wieder auftaucht.

Die Fortsetzung liefert wohl genau das, was Fans sich wünschen: nostalgische Rückbezüge, modernes Familienchaos und die Erkenntnis, dass sich selbst im größten Durcheinander neue Verbindungen und Erkenntnisse ergeben können. Auch diesmal lautet das Motto: Manchmal muss man jemand anderes sein, um sich selbst zu verstehen.

Zum Artikel

Erstellt:
4. August 2025, 15:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen