Friedrich fährt jetzt mit BK-Kennzeichen

Backnangs Oberbürgermeister und seine Familienangehörigen haben ihre Autos umgerüstet.

Das WN auf dem Kennzeichen musste weichen: Oberbürgermeister Maximilian Friedrich demonstriert nun auch beim Autofahren seine Verbundenheit zu Backnang. Foto: privat

Das WN auf dem Kennzeichen musste weichen: Oberbürgermeister Maximilian Friedrich demonstriert nun auch beim Autofahren seine Verbundenheit zu Backnang. Foto: privat

Von Kornelius Fritz

Backnang. Dass ihm die Wiedereinführung des BK-Kennzeichens gelungen ist, darauf ist der frühere Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper bis heute stolz. Nun beweist auch sein Nachfolger Maximilian Friedrich Lokalpatriotismus auf dem Nummernschild – nicht nur am von Nopper übernommenen Dienstwagen, sondern auch bei seinem Privatauto. „Ein weiterer Schritt zur Backnanger Integration“ – mit diesen Worten kommentierte Friedrich auf Facebook das Foto mit dem neuen Kennzeichen. Dafür verzichtet der OB sogar auf seine Initialen, denn die Buchstabenkombination BK-MF war leider nicht verfügbar. Stattdessen muss nun ein F für Friedrich genügen, immerhin weiter in Kombination mit seinem Geburtsjahr 1987.

Neben seinem Audi A6 ließ Friedrich auch gleich noch die Kennzeichen an den Fahrzeugen des Schwagers und der Schwiegereltern umrüsten. Knapp 200 Euro kostete die Aktion, doch das sei es ihm wert gewesen: „Ich finde, dieses Kennzeichen ist identitätsstiftend und Ausdruck der Verbundenheit zu Backnang.“ Vorgänger Frank Nopper, der inzwischen mit Stuttgarter Kennzeichen unterwegs ist, wird es mit Freude hören. Schließlich hatte er Friedrich bei der letzten Begegnung im Etzwiesenstadion schon auf den aktuellen Stand in Sachen Autokennzeichen angesprochen.

Nachdem Friedrichs Wechsel nun sowohl beruflich als auch am Auto vollzogen ist, fehlt eigentlich nur noch ein Haus in Backnang. Auch da scheint es Fortschritte zu geben: Man sei aktiv auf der Suche und habe vielleicht schon etwas Geeignetes in Aussicht, erzählt der Oberbürgermeister, der auch künftig zusammen mit den Schwiegereltern unter einem Dach leben möchte. Momentan steht das Mehrgenerationenhaus der Friedrichs aber noch in Berglen, wo das BK auf dem Kennzeichen so lange auch als Verbundenheit zum Ortsteil BretzenacKer gedeutet werden darf.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Oktober 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Hochkonzentriert und zugleich locker aus dem Handgelenk: Joschka Zettler (links) und Thomas Idler besprühen eine Garage in Winnenden. Das Besondere bei diesem Projekt: Sie übertragen Malereien und Zeichnungen von Kindern und bauen sie in das Gesamtkunstwerk mit ein. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Graffitikünstler aus Backnang

Die Backnanger Graffitikünstler von der Agentur Adkru kommen viel im Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus herum. Werden sie beauftragt, verschönern sie Wände und Mauern und tragen so zu einem vielfältigeren Stadtbild bei.

Stadt & Kreis

Prozess wegen Schorndorfer Schießerei

Die Beweisaufnahme gegen einen 21-Jährigen, der in Schorndorf in eine Schießerei verwickelt gewesen sein soll, wird vor dem Landgericht fortgesetzt.