Gebäudebrand in Schorndorf: Brandstiftung steht im Raum

Mehrere Zimmer sind vollständig ausgebrannt, der Schaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rückte die Feuerwehr Schorndorf zu einem Gebäudebrand aus. Foto: 7aktuell.de/Adomat

© 7aktuell.de/Simon Adomat

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rückte die Feuerwehr Schorndorf zu einem Gebäudebrand aus. Foto: 7aktuell.de/Adomat

Schorndorf.Am Donnerstagmorgen gegen 0.10 Uhr ist es in der Unteren Uferstrasse in Schorndorf zu einem Brand in einer städtischen Flüchtlingsunterkunft gekommen. Beim Eintreffen der Polizei stand das Gebäude bereits in Flammen. Die örtliche Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 31 Mann am Löscheinsatz beteiligt. Die Rettungsdienste waren vorsorglich mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort, wobei letztlich keine Personen zu Schaden kamen. Das Feuer war gegen 1.30 Uhr unter Kontrolle.

Es war nach ersten Informationen festzustellen, dass sich der Brandherd im Dachgeschoss befand. Wegen der starken Brandzehrung sowie durch den Löscheinsatz ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 200.000 Euro. Es liegen Hinweise vor, dass das Feuer vorsätzlich von einem Bewohner des Hauses gelegt worden sein könnte. Die Untersuchungen dahingehend dauern an. Der 30-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Über den Fortgang der Ermittlungen wird nachberichtet.

Zum Artikel

Erstellt:
11. August 2022, 09:48 Uhr
Aktualisiert:
11. August 2022, 11:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!