Große Mehrheit gibt Scholz höchstens vier Jahre als Kanzler

dpa Berlin. Scholz ist kaum ins Kanzleramt eingezogen - da hat sich die Mehrheit der Deutschen laut Umfrage schon festgelegt: Über eine Amtszeit wird es für den SPD-Politiker wohl nicht hinausgehen.

Olaf Scholz (SPD), designierter Bundeskanzler, fasst sich an den Kopf während der Sitzung im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Olaf Scholz (SPD), designierter Bundeskanzler, fasst sich an den Kopf während der Sitzung im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland glauben nicht daran, dass Olaf Scholz länger als vier Jahre Bundeskanzler bleibt.

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur rechnen 20 Prozent der Befragten damit, dass die von dem SPD-Politiker geführte Ampel-Regierung von SPD, Grünen und FDP vor der nächsten Bundestagswahl auseinanderbricht.

Weitere 44 Prozent gehen davon, dass Scholz vier Jahre im Amt bleibt, aber dann nicht wiedergewählt wird. Nur 16 Prozent erwarten eine zweite Amtszeit des heute 63-Jährigen. Und gerade einmal 1,3 Prozent der Befragten trauen Scholz zu, so lange wie seine Vorgängerin Angela Merkel (CDU) im Amt zu bleiben: 16 Jahre.

Scholz wird im Bundestag gewählt

Am Mittwoch soll Scholz im Bundestag zum neunten Kanzler der Bundesrepublik gewählt werden. Er hat mehrfach erklärt, dass er die Ampel-Regierung als langfristiges Projekt über diese Wahlperiode hinaus sieht. Die Koalition trete an, „um miteinander freundlich zusammenzuarbeiten und um wiedergewählt zu werden“, sagte er am Samstag auf dem SPD-Parteitag, bei dem die Delegierten dem Koalitionsvertrag zustimmten.

Er versprach auch, die anstehenden Herausforderungen beherzt anzugehen: „Ein Aufbruch kann für Deutschland stattfinden“, sagte er. Die Bevölkerung erwartet einen solchen Aufbruch aber nicht. Nicht einmal ein Viertel der Menschen in Deutschland (22 Prozent) rechnet mit großen Veränderungen durch die neue Regierung. 51 Prozent der Befragten glauben, dass die Ampel nur wenig verändern wird. 16 Prozent stellen sich auf gar keine Veränderungen ein. 11 Prozent machen keine Angaben.

Mit der Arbeit der scheidenden Kanzlerin Merkel in den vergangenen 16 Jahren ist eine klare Mehrheit der Menschen in Deutschland (55 Prozent) zufrieden. Unzufrieden zeigen sich in der Umfrage nur 38 Prozent. 7 Prozent machen keine Angaben.

© dpa-infocom, dpa:211208-99-296391/2

Zum Artikel

Erstellt:
8. Dezember 2021, 06:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen