Grüne wollen Gratis-Coronatests beibehalten

dpa Köln. Rund 3,7 Milliarden Euro hat der Staat für Gratis-Schnelltests bislang ausgegeben. Damit soll im Herbst Schluss sein. Nun positionieren sich die Grünen deutlich dagegen.

Kosten Corona-Schnelltests bald etwas? Die Grünen finden die Pläne unfair. Foto: Stefan Sauer/dpa

Kosten Corona-Schnelltests bald etwas? Die Grünen finden die Pläne unfair. Foto: Stefan Sauer/dpa

Der Gesundheitsexperte der Grünen im Bundestag, Janosch Dahmen, lehnt Pläne für kostenpflichtige Coronatests ab. „Die Debatte kommt zur völlig falschen Zeit. Wenn wir uns das konkret anschauen, sind über 30 Millionen Menschen nach wie vor ungeimpft“, sagte er im „ARD-Morgenmagazin“.

Die bisherigen Gratis-Schnelltests ab Herbst kostenpflichtig zu machen, sei „nicht nur unfair, sondern vor allem schlecht, weil es uns in einen neuerlichen Blindflug in der Pandemie bringt“.

Die Gratis-Tests haben den Staat in diesem Jahr bisher rund 3,7 Milliarden Euro gekostet. Diese Zahl nannte das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage der „Rheinischen Post“. Zum Vergleich: Für die finanzielle Unterstützung von Studierenden und Schülern (Bafög) gab der Bund 2020 rund 2,9 Milliarden Euro aus.

Diskutiert wird derzeit darüber, die Kostenbefreiung bei den Tests künftig für all jene zu beenden, für die es eine Impfempfehlung gibt. Das Ministerium hat dies für Mitte Oktober vorgeschlagen.

© dpa-infocom, dpa:210805-99-720835/2

Zum Artikel

Erstellt:
5. August 2021, 10:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen