Grünen-Absagen für Kongress: Polizeigewerkschaft verärgert

dpa/lsw Stuttgart. Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat sich verärgert über Absagen von Grünen-Politikern für den anstehenden Gewerkschaftskongress in Rust gezeigt. Alle zehn Abgeordneten der Grünen im Innenausschuss des Landtags und der Fraktionsvorsitzende hätten abgesagt, sagte Landeschef Ralf Kusterer der Deutschen Presse-Agentur. An dem Kongress nehme damit fast die gesamte oberste Polizeiführung des Landes und zahlreiche Abgeordnete anderer Fraktionen teil - aber kein grüner Abgeordneter.

Er könne verstehen, wenn der Eindruck entstehe, dass Polizei und Sicherheit der Bürger nicht im Mittelpunkt grüner Politik stünden und „dass grüne Politik nichts mit der Inneren Sicherheit am Hut hat“, kritisierte Kusterer.

Der Landesdelegiertentag der Polizeigewerkschaft findet Anfang Juni in Rust (Ortenaukreis) statt. Er findet nur alle vier Jahre statt. Die Abgeordneten hätten den Termin gerne wahrgenommen, seien aber alle verhindert, sagte ein Sprecher der Grünen-Fraktion. Er verwies auf Pflichtsitzungen im Landtag.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Mai 2019, 15:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen