Hand in Hand gegen unnötigen Verkehrslärm

Auch der Ostalbkreis und der Landkreis Schwäbisch Hall zücken nun die „Gelbe Karte“ – Rüttelstreifen jetzt auf zwei Pilotstrecken

Auf der B14 an der Sulzbacher Steige sind nun Rüttelstreifen angebracht. Foto: Landratsamt

Auf der B14 an der Sulzbacher Steige sind nun Rüttelstreifen angebracht. Foto: Landratsamt

WAIBLINGEN (pm). Die vom Rems-Murr-Kreis eingeführte „Gelbe Karte“ wird nun auch bei den Nachbarn im Landkreis Schwäbisch Hall und im Ostalbkreis praktiziert. Fallen Fahrzeuge durch übermäßigen Verkehrslärm auf, wird künftig die „Gelbe Karte“ in allen Landkreisen des Zuständigkeitsgebiets des Polizeipräsidiums Aalen gezückt. Beispiele für unnötigen Lärm sind etwa das Hochjagen des Motors im Leerlauf und beim Fahren in niedrigen Gängen, das Halten mit laufendem Motor über eine längere Zeit oder das unnötig schnelle Beschleunigen des Fahrzeugs beim Anfahren. Fällt der Polizei oder den Messtrupps ein solches Fahrzeug auf, werden die Personalien aufgenommen und der Betroffene erhält ein Schreiben, das an eine vernünftige Fahrweise appelliert – bildlich dargestellt mit einer Gelben Karte. Ziel dieser Maßnahme, die der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Rems-Murr-Kreistags (UVA) am 26. Februar beschlossen hat, ist es vor allem, die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Die Meldungen bieten jedoch bei wiederholten Verstößen auch die Grundlage für weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel ein Bußgeld. Eine weitere im Ausschuss vorgestellte Maßnahme zur Lärmminderung ist mittlerweile fertigstellt: Die sogenannten Rüttelstreifen. Diese Strukturmarkierungen verursachen beim Überfahren eine spürbare Vibration des Reifens. Vor Kurven werden jeweils fünf Rüttelstreifen quer zur Fahrbahn angebracht, in Kurvenbereichen wird die Markierung als durchgezogene Linie auf dem Mittelstreifen befestigt. Damit die Markierungen rechtzeitig erkannt werden, erhalten sie eine blaue Farbe. Angebracht wurden diese Rüttelstreifen nun an der Sulzbacher Steige der B14 sowie auf der K1819 bei Spiegelberg-Vorderbüchelberg – beide Strecken sind auffällig in der Unfallstatistik für Motorräder und bekannte Hotspots für illegale Rennen. Die Rüttelstreifen sollen in erster Linie schwere Verkehrsunfälle verhindern, sensibilisieren Motorradfahrer aber auch in Sachen Lärm. Dabei geht es dem Rems-Murr-Kreis nicht darum, Verkehrsteilnehmer zu gängeln. Vielmehr geht es um pragmatische Lösungen, die ganz bewusst auf ihre Wirkung hin evaluiert werden sollen. „Mit unseren konkreten Aktionen gegen unnötigen Verkehrslärm möchten wir ein Signal geben, vor allem an die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Beschwerden an uns wenden“, so Landrat Dr. Richard Sigel. Umso mehr freue es den Landrat, „dass die Kollegen aus den Nachbarkreisen nun gemeinsam mit uns die Gelbe Karte zücken und dass die ersten Rüttelstreifen auf den Straßen angebracht sind.“

Zum Artikel

Erstellt:
2. August 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Neue Stadtinfo in Backnang soll den Tourismus fördern

Die Stadt Backnang will rund 1,2 Millionen Euro in die ehemalige Adler-Apotheke gegenüber dem historischen Rathaus investieren. In einem Jahr soll dort eine moderne Anlaufstelle für Besucher der Stadt eröffnen.

Stadt & Kreis

Die Kleinsten in Bewegung bringen

Die bereits im Jahr 2019 beschlossene Einführung des sogenannten Bewegungspasses soll nun auch im Rems-Murr-Kreis endlich durchstarten. Kerngedanke des Projekts ist es, in den Kindertageseinrichtungen im Kreis die Freude an gesunder Bewegung zu fördern.

Der marode Holzsteg wird am Montagmorgen komplett aus dem Fundament gehoben. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Der Murrsteg ist jetzt abgebaut

Der Fußgängerüberweg an der Bleichwiese ist nun Geschichte. Ein riesiger Autokran hat die Brücke gestern aus ihrem Fundament gehoben und auf der Bleichwiese abgesetzt. Die Holzbrücke wird vom Baubetriebshof zersägt und abtransportiert.