Greuther Fürth stoppt Aufstiegsanwärter 1. FC Heidenheim

dpa/lby Fürth. Nach dem großen Derby-Sieg können die Fürther keinen Sieg gegen Heidenheim nachlegen. Aber immerhin gelingt ein torloses Remis.

Der Heidenheimer Timo Beermann und der Fürther Daniel Keita-Ruel (l-r.) in Aktion. Foto: Daniel Karmann/dpa

Der Heidenheimer Timo Beermann und der Fürther Daniel Keita-Ruel (l-r.) in Aktion. Foto: Daniel Karmann/dpa

Die SpVgg Greuther Fürth hat den 1. FC Heidenheim im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Drei Tage nach dem emotionalen Derby-Sieg beim 1. FC Nürnberg erkämpfte das Kleeblatt am Dienstagabend ein 0:0. „Ich denke, wir haben ein sehr hochklassiges und interessantes Zweitligaspiel auf sehr gutem Niveau gesehen. In der ersten Hälfte waren wir klar überlegen und hatten die besseren Chancen“, kommentierte Fürths Trainer Stefan Leitl.

Heidenheim ist damit vorerst zwar punktgleich mit dem drittplatzierten VfB Stuttgart, bleibt wegen des schlechteren Torverhältnisses aber Vierter. Der VfB kann am Mittwochabend mit einem Sieg gegen den SV Sandhausen den Vorsprung auf den Verfolger ausbauen. Die Fürther bleiben im oberen Mittelfeld der Tabelle.

Die Franken machten vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten. Die besten Chancen hatten allerdings die Gäste. Schon in der 7. Minute vergab FCH-Angreifer David Otto eine große Gelegenheit, als er frei vor Fürths Torhüter Marius Funk am Tor vorbeischoss. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatte Denis Thomalla dann den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aus kurzer Distanz aber am stark reagierenden Ersatzkeeper Funk.

„In der zweiten Hälfte muss ich meinen Jungs ein Kompliment machen. Es war für uns das vierte Spiel in elf Tagen. Sie haben alles motiviert und gut dagegengehalten. Insgesamt war es eine tolle Energieleistung. In der Summe war es ein gerechtes Unentschieden“, sagte Leitl. Fürth liegt mit 43 Punkten auf Platz sechs.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Juni 2020, 20:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen