Herzstillstand dank schneller Hilfe überlebt

Beim Sport erleidet Rouven Gesierich vor zwei Jahren einen Herzinfarkt – Weil die Rettungskette perfekt funktioniert, übersteht er ihn ohne bleibende Schäden

Rouven Gesierich ist gut trainiert, als er am 27. September 2017 auf dem Sportplatz in Waiblingen-Neustadt beim 3000-Meter-Lauf für das Deutsche Sportabzeichen startet. Bis eineinhalb Runden vor Schluss läuft alles nach Plan, dann bricht er plötzlich zusammen: Herzstillstand. Dass er heute noch lebt, verdankt der 47-Jährige auch dem beherzten Eingreifen der Ersthelfer.

Auf diesem Sportplatz in Waiblingen-Neustadt wäre Rouven Gesierich vor zwei Jahren beinahe gestorben.Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Auf diesem Sportplatz in Waiblingen-Neustadt wäre Rouven Gesierich vor zwei Jahren beinahe gestorben.Foto: T. Sellmaier

Von Kornelius Fritz

WAIBLINGEN/BACKNANG. An den Tag, an dem er beinahe gestorben wäre, kann sich Rouven Gesierich kaum noch erinnern. Seiner Frau Birgit ist er dafür umso präsenter. Sie steht im Zieleinlauf und unterhält sich mit einer Bekannten, als ihr Mann auf der gegenüberliegenden Seite der Laufbahn plötzlich wie vom Blitz getroffen umfällt. Zusammen mit einer Betreuerin vom TSV Neustadt rennt sie zu ihrem Mann. Der röchelt zunächst noch, dann setzt seine Atmung aus: „Seine Augen waren offen, aber es war, als wenn er durch mich hindurchschaut“, erzählt Birgit Gesierich.

Die Betreuerin, die als Bademeisterin im Freibad arbeitet, reagiert goldrichtig: Während Gesierichs Frau den Rettungsdienst alarmiert, beginnt sie sofort mit der Herzdruckmassage, zwei gelernte Krankenschwestern, die zufällig auf dem Sportplatz sind, lösen sie ab. Ein junger Mann, der auf dem Feld nebenan Beachvolleyball gespielt hat, holt aus der Sporthalle einen Defibrillator. Gemeinsam halten die Ersthelfer den Blutkreislauf aufrecht, bis nach etwa fünf Minuten die Rettungskräfte eintreffen.

Nach 45 Minuten beginnt das Herz wieder zu schlagen

Der Notarzt spritzt Medikamente und setzt weitere Elektroschocks, doch das Herz des damals 45-Jährigen will nicht schlagen. Wieder und wieder setzen die Rettungskräfte den Patienten unter Strom, um das Kammerflimmern zu unterbrechen und das Herz wieder in seinen normalen Takt zu bringen. Doch es gelingt ihnen nicht. „Die hatten schon Sorge, wie lange der Akku noch hält“, erinnert sich Birgit Gesierich. Irgendwann fordert der Notarzt in der Leitstelle ein Spezialgerät an, mit dem die Reanimation während des Transports ins Klinikum fortgesetzt werden kann. Das DRK hat diese Maschine erst kurz zuvor angeschafft. Ohne sie hätte Rouven Gesierich wohl nicht überlebt.

Aber auch so hängt sein Leben am seidenen Faden. Als er schließlich im Winnender Krankenhaus auf dem OP-Tisch liegt, pumpt das Herz zwar wieder, aber die Prognosen sind düster. „Länger als eine halbe Stunde wird normalerweise nicht wiederbelebt“, sagt Kardiologe Thomas Eul, der an diesem Abend Dienst hatte. Bei Rouven Gesierich hat die Reanimation rund 45 Minuten gedauert: „Ich hätte nicht mehr viel auf ihn gegeben“, sagt Eul, die Überlebenschance beziffert er im Rückblick auf höchstens fünf Prozent. Schwerer Herzinfarkt lautet die Diagnose: zwei Hauptarterien und ein weiteres Herzkranzgefäß sind verschlossen. Fünf Stents setzen die Ärzte bei Rouven Gesierich ein, damit das Blut wieder fließen kann. Über den Berg ist der Familienvater damit aber noch lange nicht, denn sein Herz ist geschwächt. Per Helikopter wird er deshalb am nächsten Tag in die Tübinger Uniklinik verlegt und verbringt dort zehn Tage im künstlichen Koma auf der Intensivstation. Zwei weitere Male muss Rouven Gesierich in dieser Zeit reanimiert werden, ehe sich sein Zustand endlich stabilisiert.

Eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen für seine Frau und die beiden Töchter, die damals 10 und 13 Jahre alt sind. Wird der Ehemann und Papa wieder aufwachen? Und wenn ja in welchem Zustand? Schon nach drei bis fünf Minuten ohne Sauerstoff wird das Gehirn irreparabel geschädigt. Dass ein Patient nach einem so langen Herzstillstand ohne bleibende Schäden davonkommt, ist für Thomas Eul bis heute „ein medizinisches Wunder“ – und das Ergebnis einer perfekten Rettungskette, bei der vor allem die Ersthelfer alles richtig gemacht haben. Zwei Wochen nach seinem Herzinfarkt kommt Rouven Gesierich wieder zu Bewusstsein, nach vier Wochen verlässt er das Krankenhaus – auf eigenen Beinen, wie er betont. Von da an geht es schnell bergauf. Mitte Januar ist er wieder an seinem Arbeitsplatz bei einer Versicherung in Stuttgart: „Ich dachte mir: Je schneller wieder der normale Alltag einkehrt, desto besser ist das für meine Familie.“

Rouven Gesierich weiß, dass er unglaubliches Glück gehabt hat. Hätte er den Herzinfarkt beim Waldlauf bekommen, hätte ihm keiner helfen können. Hätten die Ersthelfer nicht sofort mit der Herzdruckmassage begonnen, wäre er heute vielleicht ein Pflegefall: „Ich bin unheimlich dankbar“, sagt der 47-Jährige. Am Jahrestag seines Herzinfarkts hat er deshalb alle, die damals an seiner Rettung beteiligt waren, zum Essen eingeladen: die Ersthelfer, den Notarzt, die Rettungssanitäter und auch Thomas Eul, der ihn im Winnender Krankenhaus operiert hat. „Das war ziemlich emotional“, erinnert sich Gesierich.

Heute führt der Waiblinger wieder ein normales Leben, auch wenn ihn sieben Tabletten jeden Tag daran erinnern, dass er nicht völlig gesund ist. Einen Defibrillator trägt er mittlerweile im Körper: Bei einem Kammerflimmern wird das Gerät automatisch aktiviert. Die Frage, warum er bereits mit Mitte 40 einen Herzinfarkt hatte, hält Gesierich für müßig. Zwar hat er schon seit jungen Jahren Bluthochdruck und das eine oder andere Kilo zu viel auf den Rippen, dafür raucht er nicht, trinkt keinen Alkohol und hat immer viel Sport gemacht.

Wie ein Asket will der 47-Jährige auch künftig nicht leben, ein paar Dinge hat er in seinem Leben aber geändert: „Ich gehe zum Beispiel nicht mehr alleine joggen.“ Und er hat einen Erste-Hilfe-Kurs besucht: „Denn es wäre ja ein Unding, wenn ich in diese Situation kommen würde und dann nicht helfen könnte.“

Info
„Backnang schockt“ im Bürgerhaus

Unter dem Titel „Backnang schockt – eine Stadt wird Lebensretter“ laden der DRK-Ortsverein Backnang, der Kardioverein Rems-Murr und die Stadt Backnang am Sonntag, 17. November, von 14 bis 16.30 Uhr ins Backnanger Bürgerhaus ein. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstalter wollen an diesem Nachmittag über „Erste Hilfe beim Herzinfarkt und plötzlichem Herzstillstand“ informieren. Neben einem Vortrag der Kardiologen Hans-Albrecht Scheuber und Ulli Parade sowie Interviews mit Experten und Betroffenen, darunter auch Rouven Gesierich, besteht die Möglichkeit, an mehr als 50 Übungspuppen unter Anleitung die Herzdruckmassage und die Anwendung eines Defibrillators zu üben.

Auch für Kinder ist einiges geboten: Ab 14 Uhr führt Wilhelm Schneck das Kindertheater „Lümmel“ auf, ein Erzählstück über den Wert von Freundschaft und die Verschiedenheit von Lebewesen. Anschließend wird der ehemalige Profifußballer Oliver Otto die Kinder mit Bewegungsspielen in Schwung bringen.

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Jugendliche wollen in 72 Stunden die Welt verbessern

In einer bundesweiten Sozialaktion ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder und Jugendliche dazu auf, für 72 Stunden gemeinnützige Projekte anzugehen. Die katholische Kirche Backnang und die Kirchengemeinde St. Michael Kirchberg nehmen teil.

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.