Hip-Hop-Tanzfestival erobert Stuttgart

Das Urban Dance Festival „LBC Summertime“ öffnet sich in die Stadt und spielt erstmals auch auf dem Kleinen Schlossplatz.

Von Andrea Kachelrieß

Stuttgart - Seit 2022 veranstaltet Milyon Hagos den Streetdance-Wettbewerb „LBC Summertime“, zum zweiten Mal findet das Aufeinandertreffen internationaler Tänzerinnen und Tänzer Anfang August im Kunstverein Wagenhalle statt.

Von Beginn an hat der 33-Jährige, der selbst in dem durch Michael Jackson bekannt gewordenen Stil „Popping“ tanzt, den Wettbewerb aus purem Idealismus organisiert; Einnahmen decken gerade so die Unkosten. „Mir ist der kulturelle Aspekt wichtiger, es ist eine Veranstaltung für unsere Community“, sagte Milyon Hagos im Gespräch mit unserer Zeitung, und weiter: „Ich will gewährleisten, dass wir uns hier international messen können.“ Auch Austausch und Inspiration seien ihm wichtig.

Das Festival, das erst in Ludwigsburg, dann auf dem Wizemann-Areal stattfand, bleibt im Wandel. Statt sich auf zwei Tage mit Wettbewerben und Workshops zu beschränken, baut Milyon Hagos den Szenetreff zum einwöchigen Festival aus. Getanzt wird am 5. August von 16.30 bis 22 Uhr auch auf dem Kleinen Schlossplatz; zur Outdoor-Session werden internationale Gäste erwartet. Eintritt erhoben werde nur am Haupttag, wenn am 9. August in den Wagenhallen um 13.30 Uhr die Battles starten (Registrierung von 12 bis 13 Uhr, die Finalrunden starten um 21 Uhr), sowie bei den Workshops, die zum Abschluss am Sonntag im Mtv in Ludwigsburg stattfinden.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juli 2025, 22:10 Uhr
Aktualisiert:
2. Juli 2025, 22:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen