Holzwarth will in Stuttgart kandidieren

Winnender OB stellt sich der Findungskommission der CDU

Winnendens OB Hartmut Holzwarth

Winnendens OB Hartmut Holzwarth

WINNENDEN/STUTTGART (pm/red). Nicht nur Backnangs OB Frank Nopper wird als Kandidat für den Chefsessel im Stuttgarter Rathaus gehandelt - nun wirft auch der Winnender OB Hartmut Holzwarth offiziell seinen Hut in den Ring. „Nach einem ersten Gespräch mit der Spitze der Findungskommission der CDU stelle ich mich für das sorgfältige CDU-interne Auswahlverfahren als Bewerber gerne zur Verfügung“, ließ Holwarth in einer PRessemittelung ausrichten. Der 50-Jährige, der seit knapp 10 Jahren an der Rathausspitze Winnendens sitzt, spricht von einer „bedeutenden Herausforderung“. Seine Lebensplanung und die seiner Familie - Frau und drei Kinder - würde zwei Amtsperioden ermöglichen. Seine Vision für Stuttgart: „Eine Landeshauptstadt, die ihre zentrale Rolle innerhalb der Region Stuttgart, in der europäischen Metropolregion und in Baden-Württemberg selbstbewusst, aber auch partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammen mit den anderen Akteuren wahrnimmt.“

Zum Artikel

Erstellt:
24. Januar 2020, 11:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.

Stadt & Kreis

Backnang will Kiffen auf dem Straßenfest verbieten

Die Stadtverwaltung in Backnang plant, das Rauchen von Cannabis auf dem Straßenfest zu untersagen. Auch andernorts wird das Kiffen trotz Teillegalisierung verboten bleiben, beispielsweise in Freibädern. Viele Gastrobetreiber wollen keine Joints in ihren Außenbereichen.

Stadt & Kreis

Saskia Esken stellt sich wütenden Fragen in Weissach im Tal

Die Bundesvorsitzende der SPD nimmt auf Einladung des Ortsvereins Weissacher Tal auf dem Roten Stuhl Platz. Die Besucherinnen und Besucher diskutieren mit ihr über die Themen Wohnungsbau, Ukrainekrieg, Verkehr und die Politik der Ampelkoalition.