Ian Schölzel wird zum Landrat des Hohenlohekreises gewählt

Bei der Wahl zum Landrat setzt er sich deutlich durch.

Ian Schölzel wird Landrat im Hohenlohekreis. Archivfoto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Ian Schölzel wird Landrat im Hohenlohekreis. Archivfoto: Alexander Becher

Künzelsau/Waiblingen. Nicht ganz zwei Jahre ist es her, dass Ian Schölzel seinen langjährigen Bürgermeisterposten in Weissach im Tal aufgegeben hat, um Erster Bürgermeister von Waiblingen zu werden (wir berichteten). Nun macht er den nächsten Karriereschritt nach oben: Am Mittwoch ist er bei einer Kreistagssitzung in Künzelsau zum neuen Landrat des Hohenlohekreises gewählt worden – und das mit einem deutlichen Vorsprung. In der geheimen Wahl stimmten 30 von 42 anwesenden Kreisrätinnen und Kreisräten für den 47-Jährigen. Damit konnte die Wahl schon im ersten Wahlgang klar entschieden werden. Sein Mitbewerber, der Neuensteiner Bürgermeister Karl Michael Nicklas, bekam elf Stimmen. Eine Stimme war ungültig, das teilt das Landratsamt des Hohenlohekreises mit. Der scheidende Landrat Matthias Neth wird Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg; seine Amtszeit endet am 30. April.

Der schnelle berufliche Wechsel sei ursprünglich nicht vorgesehen gewesen, so der Diplom-Verwaltungswirt bei seiner Bewerbung im November. Doch sei die Aussicht auf neue Gestaltungsmöglichkeiten und den größeren Verantwortungsbereich „eine Chance, die man nicht oft hat“. red

Zum Artikel

Erstellt:
21. Februar 2024, 19:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Künftig erhält die Grundschulempfehlung eine größere Bedeutung. Symbolfoto: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
Top

Stadt & Kreis

Schulleiter im Rems-Murr-Kreis reagieren unterschiedlich auf Schulreform

Die geplanten Veränderungen in Baden-Württemberg stoßen an den Schulen in der Region Backnang auf unterschiedliche Meinungen. Kritische Stimmen gibt es vor allem zur Grundschulempfehlung und dem Zeitplan der Umsetzung.

Stadt & Kreis

BKZ-Redakteur Florian Muhl verabschiedet sich

Nach 29 Jahren als Redakteur der Backnanger Kreiszeitung verabschiedet sich Florian Muhl in den Ruhestand. Als Reporter war der 64-Jährige am liebsten mitten im Geschehen. Seine Recherchen führten den Lokaljournalisten einmal sogar bis nach Jordanien.

Stadt & Kreis

Wird das Lehrschwimmbecken in Unterweissach saniert?

Das Lehrschwimmbecken in Unterweissach ist fast 60 Jahre alt – und dementsprechend anfällig für Störungen. Immer wieder gibt es Probleme,Schwimmunterricht und Kurse fallen aus. Die SPD-Fraktion hat nun beantragt, die Sanierung in den nächsten Haushaltsplan aufzunehmen.