Im Leutenbachtunnel gilt vorübergehend nur Tempo 60

Die Notstromversorgung in dem Tunnel ist ausgefallen. An der Reparatur wird derzeit gearbeitet.

Mit den Reparaturarbeiten im Tunnel kann voraussichtlich am Donnerstag begonnen werden. Symbolbild: 7aktuell.de/Kevin Lermer

© 7aktuell.de/Kevin Lermer

Mit den Reparaturarbeiten im Tunnel kann voraussichtlich am Donnerstag begonnen werden. Symbolbild: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Leutenbach. Am Dienstag, 26. März, ist im Leutenbachtunnel eine technische Störung aufgetreten, die zu einem Ausfall der USV-Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) führte, wie das Landratsamt Rems-Murr-Kreis nun mitgeteilt hat. Die USV-Anlage im Leutenbachtunnel dient grundsätzlich dazu, Störungen im Stromnetz und Stromausfälle zu überbrücken, um die kontinuierliche Stromversorgung des Tunnels aufrechtzuerhalten, bis dieser evakuiert ist.

Ersatzteile von der Wartungsfirma wurden angefordert

Als Folge dessen ist die gesamte Notstromversorgungsanlage derzeit außer Betrieb. Aufgrund dieser Situation kann der Tunnel nicht mit der üblichen Geschwindigkeit von 80 Kilometer pro Stunde genutzt werden. Als vorbeugende Maßnahme wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert.

Um den Schaden schnellstmöglich zu beheben, wurden Ersatzteile von der Wartungsfirma angefordert. Aller Voraussicht nach kann mit den Reparaturarbeiten am Donnerstag, 28. März, begonnen werden. Die Reparaturarbeiten können ohne weitere Beeinträchtigung des Verkehrs durchgeführt werden. Bis zum Ende der Reparaturarbeiten bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Tempo 60. pm

Zum Artikel

Erstellt:
27. März 2024, 14:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Das denken die Bürger über Backnang
Top

Stadt & Kreis

Das denken die Bürger über Backnang

Kommunalwahl 2024 Zum zweiten Mal hat unsere Zeitung eine repräsentative Umfrage durchführen lassen. Fast 1100 Menschen haben mitgemacht. Die Ergebnisse zeigen: Die Verkehrssituation und die Entwicklung der Innenstadt machen den Befragten die größten Sorgen.

In Rudersberg hat ein Wolf zugeschlagen. Symbolfoto: Stock.adobe.com
Top

Stadt & Kreis

Tote Schafe in Rudersberg: Ein Wolf war’s

Ein Institut bestätigt nach einer genetischen Untersuchung einen Wolf als Verursacher der zwei toten Schafe in Rudersberg. Das bedeutet, der Wolf ist nun auch im Rems-Murr-Kreis vertreten – wenn das Tier nicht schon längst weitergezogen ist.