Ipanema-Girl: Texter Gimbel tot

Der Songschreiber Norman Gimbel, der die Texte zu Klassikern wie „The Girl from Ipanema“ oder „Killing me softly with his Song“ verfasste, ist tot. Gimbel sei bereits am 19. Dezember im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Kalifornien gestorben, teilte die Recording Academy mit, die die Musikpreise Grammys verleiht. Er sei ein „brillanter“ Songschreiber gewesen, hieß es. Für seine Songs, darunter „I got a ­Name“ und „Happy Days“, gewann er unter anderem einen Grammy und einen Oscar. Der 1927 in New York geborene Gimbel arbeitete schon früh für Musikverlage und am Broadway. Er arbeitete viel mit Charles Fox, unter anderem an „Killing me softly“, das 1973 mit Roberta Flack und 1997 mit den Fugees zum Hit wurde. Antônio Carlos Jobims „The Girl from Ipanema“ dichtete Gimbel aus dem Portugiesischen nach, die englischsprachige Aufnahme von 1963 machte das Lied zum größten Bossa-nova-Welthit. (dpa)

Zum Artikel

Erstellt:
31. Dezember 2018, 03:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen