Jeder neunte Lehrer im Südwesten ist mindestens 60 Jahre alt

dpa/lsw Stuttgart. Jede neunte Lehrkraft in Baden-Württemberg ist 60 Jahre oder älter - und gehört damit zu einer Altersgruppe, die durch das Coronavirus besonders gefährdet ist. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte, unterrichteten im Schuljahr 2018/19 fast 96 700 Lehrer an den öffentlichen Schulen. Knapp 10 800 von ihnen seien mindestens 60 Jahre alt.

Zwischen den einzelnen Kreisen gebe es dabei große Unterschiede: Während etwa an öffentlichen Realschulen in Heidelberg lediglich rund drei Prozent der Lehrer 60 Jahre und älter seien, liege der Anteil dieser Altersgruppe im Kreis Tübingen bei mehr als 17 Prozent. Besonders viele ältere Lehrkräfte arbeiten laut Landesamt außerdem in sonderpädagogischen Einrichtungen (15 Prozent), an Gemeinschaftsschulen sei der Anteil hingegen am geringsten (8 Prozent).

Seit Beginn der Maßnahmen gegen den Coronavirus öffnen die Schulen für einige Schüler am Montag erstmals wieder. Schülerinnen und Schüler, die in diesem oder im nächsten Jahr Prüfungen zu absolvieren haben, müssen dann wieder in die Schule gehen.

Zum Artikel

Erstellt:
28. April 2020, 15:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen