Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Jüngstes Durchschnittsalter in Riedhausen, ältestes in Ibach

dpa/lsw Stuttgart. Seit Jahren gehört Riedhausen zu den Gemeinden in Baden-Württemberg mit den jüngsten Einwohnern. In diesem Jahr liegt die Kommune im Kreis Ravensburg mit einem Durchschnittsalter von 38,3 Jahren sogar ganz vorne im Landesvergleich. Ibach, ein 370-Einwohner-Ort im Schwarzwald, hält dafür seit Jahren den Rekord des „ältesten Dorfs in Baden-Württemberg“: Die Menschen sind hier durchschnittlich 52,9 Jahre alt, das ist fast zehn Jahre über dem baden-württembergischen Schnitt von 43,5 Jahren, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Passanten gehen über die Königstraße. Foto: Edith Geuppert

Passanten gehen über die Königstraße. Foto: Edith Geuppert

„Das ist sicherlich in erster Linie auf die Abwanderung vor allem der jüngeren Bevölkerung in den vergangenen Jahren zurückzuführen“, sagt Werner Brachat-Schwarz vom Landesamt. Deshalb sei auch die Geburtenzahl im Vergleich zur Zahl der Gestorbenen relativ gering in Ibach (Kreis Waldshut). Dies verstärke noch den Trend hin zu einer sinkenden Einwohnerzahl und einer stetigen Alterung der Menschen. In Riedhausen sei dagegen die Zahl der Geburten im Vergleich zur Zahl der Sterbefällen relativ hoch.

Mit Blick auf die 44 Stadt- und Landkreise hat die Studentenstadt Heidelberg mit 40,4 Jahren die durchschnittlich jüngste und die Kurstadt Baden-Baden mit 47,2 Jahren die älteste Bevölkerung. Als einen Grund für unterschiedliche Entwicklungen führte das Landesamt den seit der Jahrtausendwende herrschenden Trend an, dass junge Erwachsene verstärkt in die Groß- und Universitätsstädte ziehen.

Ende 2017 hatte Baden-Württemberg im Bundesvergleich eine relativ junge Bevölkerung. Nur in Hamburg und Berlin war das Durchschnittsalter geringer als im Südwesten.

Zum Artikel

Erstellt:
22. August 2019, 15:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!