Jugendschutz: Testkäufer in der Region Backnang erfolgreich
Die Polizei stellt insgesamt 13 Verstöße fest.

© Tobias Sellmaier
Mehrere Gewerbetreiber müssen nun mit Bußgeld rechnen, so die Polizei. Symbolfoto: Tobias Sellmaier
Backnang. Am Mittwochnachmittag hat das Polizeirevier Backnang mit Unterstützung des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis in Backnang, Murrhardt und Weissach im Tal Testkäufe durchgeführt, um die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu überprüfen, das teilt die Polizei nun mit. Insbesondere die Abgabe von Tabakerzeugnissen und Alkohol wurden in den Blick genommen. Das Ergebnis ist ernüchternd, so die Polizei: In 9 von 25 kontrollierten Geschäften und Verkaufsstellen wurden insgesamt 13 Verstöße festgestellt und dementsprechende Bußgeldverfahren gegen Gewerbetreibende, Filialleiter und Angestellte eingeleitet.
Davon wurden in insgesamt sieben Fällen branntweinhaltiger Alkohol an die jugendlichen Testkäufer abgegeben. Zweimal wurden Tabakwaren verkauft und in vier Fällen wurden Verfahren wegen Verstoßes gegen die Aufsichtspflicht in Zusammenhang mit Jugendschutzvorschriften eingeleitet.
Als Fazit der Kontrollaktion bleibt der Appell an den Handel, Jugendschutz ernst zu nehmen und die Absicht auch zukünftig mit Testkäufen die Einhaltung dieser wichtigen Bestimmungen zu prüfen.