Gerichtsurteil in Südkorea

K-Pop-Star zu Haftstrafe verurteilt

Der frühere K-Pop-Sänger Taeil wurde bereits am 10. Juli in Seoul wegen sexueller Gewalt zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Gericht sah eine schwere Straftat als erwiesen an.

Der Sänger Taeil wurde wegen Vergewaltigung verurteilt.

© IMAGO / Newscom / Yonhap News

Der Sänger Taeil wurde wegen Vergewaltigung verurteilt.

Von Katrin Jokic

Bereits am 10. Juli 2025 hat das Zentralgericht in Seoul den südkoreanischen Sänger Moon Tae-il, besser bekannt unter dem Künstlernamen Taeil, wegen sexueller Gewalt zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Urteil betrifft eine Tat aus dem Vorjahr und schließt auch zwei Mitangeklagte ein. Alle drei Männer wurden nach der Urteilsverkündung in Gewahrsam genommen.

Dreieinhalb Jahre Haft nach Schuldeingeständnis

Dem Gericht zufolge hatten Taeil und zwei Bekannte im Juni 2024 eine stark alkoholisierte ausländische Frau – eine Touristin aus China – aus einer Bar in ein Taxi gebracht und anschließend in einer Wohnung vergewaltigt. Die Tat ereignete sich im Stadtteil Bangbae-dong in Seoul. Die Männer wurden im März 2025 ohne Untersuchungshaft angeklagt und gestanden die Vorwürfe später ein.

Neben der Haftstrafe von jeweils 3,5 Jahren ordnete das Gericht auch an, dass alle drei eine 40-stündige Therapie zum Umgang mit sexualisierter Gewalt absolvieren müssen. Zudem werden sie für fünf Jahre im Sexualstraftäterregister geführt und dürfen in dieser Zeit nicht mit Minderjährigen arbeiten. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren gefordert. Das Gericht begründete das mildere Strafmaß mit der Tatsache, dass es sich um Ersttäter handelt, betonte jedoch die Schwere der Tat.

Wer ist Taeil?

Moon Tae-il wurde am 14. Juni 1994 in Seoul geboren. 2013 begann er als Trainee bei SM Entertainment, einem der größten südkoreanischen Musiklabels. Internationale Bekanntheit erlangte er ab 2016 als Mitglied der Boygroup NCT – insbesondere in deren Untergruppen NCT U und NCT 127. Taeil galt als stimmstarker Sänger und war bei Fans sehr beliebt. Im Juli 2021 stellte er einen Guinness-Weltrekord auf, indem er auf Instagram innerhalb kürzester Zeit eine Million Follower erreichte.

Im August 2024, kurz nachdem das Ermittlungsverfahren bekannt wurde, trennte sich sein Label von ihm. Auch die Gruppe NCT distanzierte sich öffentlich.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juli 2025, 12:12 Uhr
Aktualisiert:
15. Juli 2025, 15:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen