Kai Wieland

Kai Wieland folgen

Redakteur 07191/808-153 k.wieland@bkz.de

Kai Wieland (Kürzel: kwi) ist seit 1. Februar 2023 Teil der BKZ-Redaktion. Dort kümmert er sich nun um die Berichterstattung über die Gemeinde Aspach, Kulturthemen sowie Themen rund um die Bahn und das Schienennetz. „Der Lokaljournalismus ist sehr nah an der eigenen Lebenswirklichkeit. Ich recherchiere und schreibe oft über Themen, die auch in meinem Alltag spür- und sichtbar sind“, sagt Kai Wieland über seinen Beruf. Zudem gefallen ihm die abwechslungsreichen Tage und die vielen Geschichten und Menschen, denen er begegnet. Er ist 1989 in Backnang geboren und in Allmersbach im Tal aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Medienkaufmann für Digitales und Print bei Kaufland Werbung in Heilbronn hat er ein Studium der Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolviert. Die ersten Jahre seiner Berufslaufbahn hat er somit in der Buchbranche verbracht und vor allem Reiseführerprojekte redaktionell betreut. Parallel dazu hat er als freier Texter gearbeitet, beispielsweise für das Lift-Magazin in Stuttgart oder den Reiseveranstalter FTI. Hin und wieder hat er zudem Sportberichte zu den Landesliga-Begegnungen des SV Allmersbach für die BKZ beigesteuert.

Kultur im Kreis

Neue Skulpturen am Korber Kopf

Seit Mai laden das Kuratorenehepaar Ruth und Guido Messer und die Gemeinde Korb wieder zum Skulpturenrundgang mit zehn neuen Werken ein. Es ist die 18. Auflage der Köpfe am Korber Kopf. Neben drei Schülerarbeiten sind wie immer auch Skulpturen etablierter Künstler zu sehen.

Stadt & Kreis

Kreisbaugruppe will ambulante Medizin in Backnang fördern

Hohe Baukosten und fehlende Fördermittel bremsen auch die Kreisbaugruppe bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Im laufenden Jahr wird kein neues Bauprojekt im Kreis begonnen. An den Zielen hält die Gruppe dennoch fest. In Backnang soll davon die ambulante Versorgung profitieren.

Kultur im Kreis

Werke von Reinhold Nägele im Backnanger Helferhaus

Der Heimat- und Kunstverein zeigt ab Sonntag im Helferhaus eine Sammlung von Druckgrafiken und Gemälden des Murrhardter Künstlers Reinhold Nägele. Es sind in erster Linie Radierungen, die Eindrücke von dessen umfangreichem und vielseitigem Schaffen vermitteln.

Stadt & Kreis

Alles bereit für das 17. Heimspiel von Schlagerstar Andrea Berg

Am kommenden Wochenende steigt im Aspacher Fautenhau das 17. Heimspiel von Schlagersängerin Andrea Berg. Die beiden Open-Air-Konzerte am morgigen Freitag und am Samstag sind längst ausverkauft. Das Veranstalterteam um Uli Ferber und Sebastian Gehring fühlt sich gut gewappnet.
Schon im vergangenen Jahr war das Heimspiel von Andrea Berg ein voller Erfolg.

Stadt & Kreis

Ständig Ärger mit der S4: Ist sie noch ein wichtiger Bestandteil des Netzes?

Die sogenannte kleine Murrbahn, insbesondere der Abschnitt zwischen Backnang und Marbach, scheint das Unglück anzuziehen. Bisweilen entsteht dabei der Eindruck, die Strecke werde von der Deutschen Bahn vernachlässigt. Dem sei keineswegs so, versichert das Unternehmen.

Kultur im Kreis

Schultheatertage in Backnang: Von Zeitfressern und rauchenden Raupen

Beim Schultheatertag im Bandhaus führen die Theater-AGs von Bildungszentrum Weissacher Tal und Max-Born-Gymnasium nacheinander die Stücke „Momo“ und „Alice im Wunderland“ auf. Zwischendurch tauschen sich die Gruppen bei einem Theaterfrühstück aus.

Kultur im Kreis

Backnanger treten beim Jazzopen in Stuttgart auf

Die Pop-Rock-Band The Stereolines mit den Backnangern Heiko Peter und Marcus Schneider hat sich erst Anfang des Jahres gegründet, ist aber schon für große Open-Air-Veranstaltungen wie die Jazzopen auf dem Stuttgarter Schlossplatz und das Festival Flammende Sterne gebucht.

Stadt & Kreis

Start der Open-Air-Saison: Roland Kaiser ist am Freitag in Aspach

Im Rahmen seiner Jubiläumstour macht Schlagerlegende Roland Kaiser am Freitag den Auftakt zu den diesjährigen Konzerten in der Aspacher Arena. Am Wochenende darauf folgen das Heimspiel von Andrea Berg und das Bergfest. Die Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.

Stadt & Kreis

Keine Angst vor stürmischer See bei der Murr-Regatta 2024

Trotz drohenden Unwetters wagen sich bei der 37. Juze-Murr-Regatta am Samstag 70 teils originell gestaltete Boote in die Fluten. Immerhin 65 von ihnen erreichen das Ziel am Juze in Backnang. Das Gewitter bleibt glücklicherweise aus, bei der After-Show-Party wird es allerdings nass.
Das Boot Hai-Fisch von Jan Singer, Luis Singer, Kai Singer, Marc Bauer, Bernd Schröder (verdeckt) und Heiko Nägele (von vorne nach hinten) zeigt sich bissig. „Das Boot hat prima gehalten, sogar die Wehre an der Bleichwiese und am Wohnzimmer konnten wir voll besetzt runterfahren. Es war auf jeden Fall ein Riesenspaß, trotz des kalten Wassers“, sagt Kai Singer. Fotos: Stefan Bossow
pics-Icon

Stadt & Kreis

Zweites Markgrafen-Open-Air in Backnang

Der ehemalige Verein Kulturgut, mittlerweile Teil der Bürgerstiftung Backnang, und der Heimat- und Kunstverein holen nach der Erstauflage im vergangenen Jahr diesmal Werner Koczwara und Ernst Mantel sowie die Jazzband Ramblin Bird auf die Bühne im Markgrafenhof.

Stadt & Kreis

Neustart für das Naturfreundehaus in Sechselberg

Gut zwei Jahre lang wurde das Naturfreundehaus der Ortsgruppe Backnang in Sechselberg als Unterkunft für Geflüchtete genutzt. Ab Samstag dient es mit den neuen Pächtern Frank Besler und Renata Wenzel und seiner klimafreundlichen Ausstattung wieder dem ursprünglichen Zweck.

Stadt & Kreis

Allmersbach im Tal: Schwierige Abwägungen bei Starkregen

Während am ersten Juniwochenende das Hochwasserrückhaltebecken Gruppenbach in Cottenweiler fast vollläuft, ist im rund drei Kilometer entfernten Rückhaltebecken am Lohwiesenbach kaum Wasser eingestaut. Bleibt bei Hochwasser die Nachbarschaftshilfe auf der Strecke?

Kultur im Kreis

Kabirinett sagt im kommenden Jahr Adieu

Kurz nach der Premiere des neuen Stücks „Gentleman’s Guide“ kündigt Thomas Weber überraschend das Aus für sein Theater in Großhöchberg in der zweiten Jahreshälfte 2025 an. Der Abschied habe keine wirtschaftlichen Gründe, sondern sei vor allem dem Personalmangel geschuldet.
Thomas Weber und James Geier (von links) sind zumindest im Kabirinett in Großhöchberg nur noch bis Ende des kommenden Jahres gemeinsam auf der Bühne zu sehen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

S3 und S4: Streckensperrungen von Juli bis September

Auch in diesem Sommer nutzt die Deutsche Bahn wieder die Ferienzeit, um die Arbeiten für den digitalen Knoten voranzutreiben. Die Fahrt von Backnang zum Stuttgarter Flughafen kann anstrengend werden.

Stadt & Kreis

Frust über SEV zwischen Backnang und Marbach

Infolge der Hangrutschung bei Kirchberg an der Murr nach dem Unwetter in der vergangenen Woche verkehren zwischen Backnang und Marbach vorerst keine Züge. Pendler kritisieren den eingerichteten SEV als unzuverlässig, die Bahn verweist auf die komplizierte Situation.

Stadt & Kreis

Das Wetter im Juni im Rems-Murr-Kreis

Im Juni ist der Himmel über dem Rems-Murr-Kreis häufig bewölkt, die Durchschnittstemperatur liegt allerdings sogar über dem vieljährigen Mittelwert. Die extremen Unwetter vor allem zum Monatsanfang sorgen für überdurchschnittliche Niederschlagswerte.

Stadt & Kreis

Ukrainische Fans gehen hoffnungsvoll ins entscheidende Spiel

In Stuttgart trifft heute die Ukraine in ihrem letzten Gruppenspiel bei der Europameisterschaft auf das favorisierte Belgien. Nach dem Sieg gegen die Slowakei sind die Ukrainerinnen und Ukrainer im Raum Backnang zuversichtlich. Die Begeisterung ist groß, trotz aller widrigen Umstände.

Kultur im Kreis

Neues Stück im Kabirinett: Gentleman werden, Gentleman bleiben

Am Freitag feiern Thomas Weber und James Geier im Kabirinett in Großhöchberg die Premiere ihres neuen Stücks „Gentleman’s Guide“. Mit Wortwitz, Slapstick und musikalischen Einlagen nehmen sie die Unwägbarkeiten des Mannseins unter weiblichen Blicken auf die Schippe.

Stadt & Kreis

Verein Kulturgut geht in Backnang neue Wege

Der Verein Kulturgut Hagenbach wird aufgelöst, die Ehrenamtlichen rund um Bastian Burr setzen ihr Engagement für die Kultur aber fort. Als Teil der Bürgerstiftung Backnang wollen sie ihr Angebot außerhalb von Vereinsstrukturen breiter aufstellen. Auch beim Straßenfest sind sie präsent.

Kultur im Kreis

Neues Programm im Backnanger Bürgerhaus

Das Backnanger Bürgerhaus und das Kulturamt der Stadt präsentieren das Programm für die Spielzeit 2024/25. Es soll hochwertige Kulturerlebnisse im ländlichen Raum möglich machen und dennoch ein breites Publikum und unterschiedliche Altersklassen ansprechen.

Stadt & Kreis

Wahlpanne in Waiblingen, leichte Zuwächse für AfD und Co. in Schorndorf und Winnenden

In Waiblingen werden Wahlunterlagen teils nicht verschickt. In Winnenden und Schorndorf verschieben sich die Kräfteverhältnisse nur geringfügig.

Kultur im Kreis

Ausstellung „Im Holz“ beginnt im Backnanger Helferhaus

Am morgigen Sonntag beginnt im Backnanger Helferhaus die Ausstellung „Im Holz“ der Künstlerinnen Ebba Kaynak und Eva Schwanitz. Gezeigtwerden Holzskulpturen und Holzschnitte, welche sich mit feministischem Blick mit Weiblichkeit und Sexualität auseinandersetzen.

Kultur im Kreis

Alice Musiol in der Galerie der Stadt Backnang

Die Galerie der Stadt Backnang zeigt ab heute Installationen, Objekte und Grafiken der Kölner Künstlerin Alice Musiol. In ihren Arbeiten arrangiert sie alltägliche Gegenstände vom Gymnastikreif bis hin zu Versandkartons zu Gebilden, die vielfältige Assoziationen wecken.

Stadt & Kreis

Schulausbau in Aspach gerät ins Wanken

Seit Jahren plant die Gemeinde Aspach eine Erweiterung der Conrad-Weiser-Schule. Eigentlich wollte man in diesem Sommer mit den Baumaßnahmen beginnen, doch gestiegene Baukosten bringen das Mammutprojekt erneut ins Stocken.

Stadt & Kreis

Dämmen mit Schilf und Lehm - das geht

Energiewende vor der Haustür (10) Ob Stroh, Hanf oder Kork: In der Natur findet man eine breite Palette an nachwachsenden Rohstoffen, die eine Alternative zum Dämmen mit Mineralfaserstoffen darstellen. Ihre Verwendung ist nicht neu, sondern hat auch bei uns eine lange Tradition.

Stadt & Kreis

Ein Förderbescheid als Initialzündung für die IBA in Backnang

Ein Förderbescheid des Bunds über drei Millionen Euro soll in Backnang die Umsetzung erster Baumaßnahmen im Rahmen der IBA-Planungen anstoßen. Vieles hängt allerdings von der Kooperationsbereitschaft der vier Eigentümer ab, auf welche sich der Großteil der Flächen verteilt.
Wohnen und arbeiten an einem Ort: Das Vorhaben Fabrikstraße 45 gehört zu den Projekten innerhalb der IBA-Planungen, für welche eine Fertigstellung bis 2027 seitens der Stadt als realistisch gilt. Visualisierung: FAR Frohn&Rojas Planungsgesellschaft