Kai Wieland

Kai Wieland folgen

Redakteur 07191/808-153 k.wieland@bkz.de

Kai Wieland (Kürzel: kwi) ist seit 1. Februar 2023 Teil der BKZ-Redaktion. Dort kümmert er sich nun um die Berichterstattung über die Gemeinde Aspach, Kulturthemen sowie Themen rund um die Bahn und das Schienennetz. „Der Lokaljournalismus ist sehr nah an der eigenen Lebenswirklichkeit. Ich recherchiere und schreibe oft über Themen, die auch in meinem Alltag spür- und sichtbar sind“, sagt Kai Wieland über seinen Beruf. Zudem gefallen ihm die abwechslungsreichen Tage und die vielen Geschichten und Menschen, denen er begegnet. Er ist 1989 in Backnang geboren und in Allmersbach im Tal aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Medienkaufmann für Digitales und Print bei Kaufland Werbung in Heilbronn hat er ein Studium der Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolviert. Die ersten Jahre seiner Berufslaufbahn hat er somit in der Buchbranche verbracht und vor allem Reiseführerprojekte redaktionell betreut. Parallel dazu hat er als freier Texter gearbeitet, beispielsweise für das Lift-Magazin in Stuttgart oder den Reiseveranstalter FTI. Hin und wieder hat er zudem Sportberichte zu den Landesliga-Begegnungen des SV Allmersbach für die BKZ beigesteuert.

Stadt & Kreis

Diese Silvesterpartys gibt es im Raum Backnang

In verschiedenen Klubs, Bars und Cafés im Raum Backnang können Partyfreunde an Silvester ins neue Jahr tanzen. Wer weniger Trubel bevorzugt, findet beispielsweise im Kino, imTheater oder sogar bei einem feierlichen Konzert in der Murrhardter Stadtkirche Zuflucht.
Feuerwerk über der Murrhardter Stadtkirche: In diesem Jahr gibt es hier auch wieder ein Silvesterkonzert. Archivfoto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Immer Ärger mit dem Schienenersatzverkehr

In den Schienenersatzverkehren zwischen Marbach am Neckar und Backnang sowie auf der Strecke nach Waiblingen ist es in der vergangenen Woche zu mehreren Irrfahrten von Bussen gekommen. Hintergrund dafür ist Bahnangaben zufolge die sehr angespannte Lage auf dem Busfahrermarkt.
Symbolfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Aspacher üben Kritik an Verkehrsbehörde

Nach einer Verkehrsschau im November herrscht im Aspacher Gemeinderat große Unzufriedenheit über die Entscheidungen der Unteren Verkehrsbehörde in Backnang. An zwei viel diskutierten Örtlichkeiten scheint man sich nun aber doch anzunähern.

Kultur im Kreis

Geschichten wie aus dem Wasserhahn

Manfred Ronge aus Burgstall ist 82 Jahre alt und hat in den vergangenen anderthalb Jahren sage und schreibe neun Romane verfasst – und zwar mit dem Handy. In seinen Büchern verarbeitet er auch persönliche Erlebnisse, etwa die Vertreibung seiner Familie aus dem Sudetenland.

Stadt & Kreis

Bürgerinitiative kritisiert Wassergutachten auf der Amalienhöhe

Die Bürgerinitiative „Walderhalt statt Windindustrie“ hat das hydrogeologische Gutachten für den geplanten Windpark auf der Amalienhöhe prüfen lassen und fordert nun die Aussetzung des Genehmigungsverfahrens. Uhl Windkraft und das Landratsamt widersprechen der Kritik.
Die Bürgerinitiative fürchtet um die Trinkwasserquellen und Wasserschutzgebiete im Bereich des geplanten Windparks. Unweit des Aspacher Weilers Steinhausen liegen etwa die Saufangquelle, die Glückwaldquelle und die Rohrbrunnenquelle. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Haushalt: Aspach hofft auf den Silberstreif am Horizont

Dank der noch immer beträchtlichen liquiden Mittel kann die Gemeinde Aspach das kommende Jahr ohne neuen Kredit bewältigen. Ein ausgeglichener Haushalt wird dabei allerdings erneut deutlich verfehlt. Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff kritisiert die vielen Aufgaben für Kommunen, begrüßt aber das Sondervermögen des Bunds.

Kultur im Kreis

Neue Kulturimpulse für Spiegelberg

Mit dem sogenannten Kulturlämmle im Café Lammzeit in Jux und dem ersten Spiegelberger Kulturfrühling im April kommenden Jahres planen Heike Baun, Katja Löffelhardt und die Gemeinde neue Kulturprojekte im Ort. Eine Rolle spielt dabei auch der Verlust des Theaters Kabirinett.

Stadt & Kreis

Auf der S-Bahn-Linie 3 wird ab Montag gebaut

Und täglich grüßt der Schienenersatzverkehr: Bis zum 3. Dezember wird im Bahnhof Winnenden ein Gleis erneuert. Am 1. Dezember starten Arbeiten zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt.
Aktuell verkehren in Backnang aufgrund von Bauarbeiten lediglich die S-Bahnen der Linie S4 (links) und der Regionalzug RE90 (rechts). Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Zwischen Truthahn und Traditionen: So wird Thanksgiving in der Region gefeiert

In den USA wird heute Thanksgiving, das wichtigste Familienfest des Jahres, gefeiert. Auch einige Backnanger Familien mit US-Bezug lassen ihre kulinarischen Traditionen vom Truthahn bis hin zum Kürbiskuchen hochleben. Das erfordert mitunter eine gute Planung.

Stadt & Kreis

Pläne für den Backnanger Bahnhof: Mobilitätsdrehscheibe oder Luftschloss?

Im März 2026 beginnen am Backnanger Bahnhof im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms die Arbeiten am Neubau von Bahnsteig zwei. Ob sich auch die langfristigen Pläne zur Aufwertung des gesamten Areals umsetzen lassen, hängt vor allem von Förderzusagen ab.

Stadt & Kreis

Innere Ordnung gegen Weihnachtsstress

Interview Spätestens in der Woche vor dem ersten Advent bricht bei vielen Menschen in Anbetracht der unzähligen Aufgaben rund um Weihnachten Hektik aus. Die zertifizierte Ordnungsexpertin Angelika Weidner rät zu guter Planung und innerer Gelassenheit.

Kultur im Kreis

Ein Lesefest für die Backnanger Schulen

Die diesjährige Backnanger Literatour ist zu Ende. Das Leitungsteam, bestehend aus Simone Otterbach, Maria-Teresa Vizziello und Karin Moll, blickt zufrieden auf die Lesewoche zurück. Das Ziel, jedem Schulkind eine Lesung zu ermöglichen, wurde weitgehend erreicht.

Kultur im Kreis

Alphorn trifft auf Techno-Beats

Auf Einladung des Kulturguts spielt Loisach Marci ein Konzert im Backnanger Merlin. Damit will man auch ein jüngeres Publikum erreichen.

Kultur im Kreis

Sex and Drugs im beschaulichen Remstal

In seinem 25. Schwaben-Krimi schickt Klaus Wanninger seine Ermittler in die Weinberge. Dort ist ein für seine skandalösen Partys berüchtigter Unternehmer vergiftet worden. Erzählt wird der Roman aus der Perspektive eines Arztes, auch gesellschaftliche Themen werden aufgegriffen.

Kultur im Kreis

„Kinder sollten ernster genommen werden“

Interview Am morgigen Freitag beginnt mit der Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus die zwölfte Backnanger Literatour. Patenautorin ist in diesem Jahr die in Fellbach lebende Schriftstellerin Barbara Rose. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit und die Backnanger Lesewoche.

Stadt & Kreis

Das Backnanger Rathaus wird zum Klassenzimmer

Auch in diesem Jahr muss sich Oberbürgermeister Maximilian Friedrich beim Rathaussturm des Backnanger Karnevals-Clubs nach großem Kampf geschlagen geben. Im schulischen Wettstreit mit dem BKC-Nachwuchs hat er das Nachsehen und die Narren übernehmen das Zepter.

Kultur im Kreis

Im Bandhaus-Theater: Mördersuche zur Weihnachtszeit

Die Backnanger Bürgerbühne feiert morgen im Bandhaus-Theater die Premiere des Stücks „8 Frauen“ unter der Regie von Christian Schidlowsky. In der klassischen Kriminalgeschichte wird nicht nur ein Mörder gesucht, sondern es brechen auch alte Familienkonflikte auf.

Kultur im Kreis

Ausstellung im Backnanger Helferhaus: Von Löwen, Walen und weißen Flecken

Das Backnanger Helferhaus zeigt ab Sonntag die Ausstellung „Hic sunt leones“ mit Werken von Barnabas Herrmann. Mit seinen Gemälden kommentiert er die menschliche Inszenierung vermeintlich unberührter und wilder Natur.

Stadt & Kreis

Furchterregende Leckereien

Am kommenden Freitag ist Halloween. Echte Fans des Gruselfests werfen sich dann nicht nur selbst schaurig in Schale, sondern sorgen auch für das passende Essen auf dem Tisch. Vom Puddinghirn bis hin zu knusprigen Hexenfingern werden ganz besondere Snacks kredenzt.
Für eine Geburtstagsfeier mit Halloweenmotto zauberten Simone Schneider-Seebeck und ihre Töchter Maylin und Yara aus Kirchberg an der Murr unter anderem grüne Hexenfinger und – besonders lecker – Spinnenkekse mit Erdnussbutter. Fotos: privat

Stadt & Kreis

Auftakt zum Herbst der Sperrungen

Die DB Infrago beginnt mit der Erneuerung der Weichen im Backnanger Bahnhof. Bis Jahresende folgen auf der Murrbahn mehrere Sperrungen.

Stadt & Kreis

Zwischen Fernweh und Verwurzelung

Was bewegt die Jugend? (6) Fertig mit der Schule, nichts wie raus aus der Provinz: Diese Haltung wird jungen Menschen häufig unterstellt. Dastatsächliche Bild ist aber komplexer. Eine starke Identifikation mit der Heimat ist nach wie vor kein Randphänomen.
Luca Schneider hat in Tübingen studiert und ist dort als Referendar tätig. Für seine Gemeinderatstätigkeit pendelt er aber regelmäßig in die Heimat nach Allmersbach im Tal. Foto: Alexander Becher