Straßenfest: Kettenkarussell hängt in 80 Metern Höhe fest

Aufgrund einer technischen Störung konnte das Karussell 15 Minuten lang nicht mehr nach unten gefahren werden.

Das erste Mal ist „The Flyer“ auf dem Rummel des Backnanger Straßenfests dabei. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Das erste Mal ist „The Flyer“ auf dem Rummel des Backnanger Straßenfests dabei. Foto: Tobias Sellmaier

Am Freitag- und Samstagabend kam es leider zu einer technischen Störung bei dem Kettenkarussell „The Flyer“. Am Freitag konnten die Sitze nach der Fahrt in 80 Metern Höhe für einige Minuten nicht mehr hinunter gelassen werden. Betroffen war die letzte Fahrt um kurz vor Mitternacht, 15 Minuten saßen die Fahrgäste oben fest.

„Der Inhaber hat die Leute unterhalten, damit keiner Panik bekommt“, sagt der Veranstalter vom Rummel, Mark Roschmann. Eine solche Störung komme eigentlich nicht vor. „Der Hersteller vermutet, dass es an der schlagartigen Hitze liegt“, so Roschmann. Man habe den offiziellen Vorgaben gemäß gehandelt und der Hersteller hat die Sensoren neu kalibriert.

Betroffene haben ihr Geld zurück erhalten

Der Ticketpreis wurden den etwa 30 Mitfahrern aufgrund der Verzögerung erstattet. Am Samstagabend gegen halb 11 Uhr trat erneut eine Störung auf. Diesmal war der untere Sensor des Fahrgeschäfts betroffen und das Karussell konnte ein paar Minuten nicht von unten nach oben gefahren werden.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Juni 2022, 15:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Achtung: Diese Aufnahme stammt nicht aus Bartenbach, sondern ist ein Symbolfoto. Jene Fotos, die am Mittwoch im Sulzbacher Teilort aufgenommen worden sind, wurden bisher nirgendwo veröffentlicht. Sie werden erst noch von Experten überprüft. Quelle: FVA Baden-Württemberg
Top

Stadt & Kreis

Zeigt die Wildtierkamera einen Wolf in Sulzbach?

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg untersucht derzeit die Aufnahmen eines Tiers, die am Mittwoch auf der Gemarkung des Sulzbacher Teilorts Bartenbach entstanden sind. Vor Abschluss der Untersuchung hüllen sich die Experten in Schweigen.

Stadt & Kreis

Wieland Backes: "Ich bin ein altes Zirkuspferd“

Als Moderator der SWR-Talkshow „Nachtcafé“ war Wieland Backes ein bekanntes Fernsehgesicht. Heute ist der 77-Jährige schriftstellerisch tätig: Am Montag präsentiert er in Backnang sein neues Buch. Im Interview verrät Backes, warum es für ihn auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln ist.

Stadt & Kreis

Biovergärung: Aus Abfall entstehen Strom und Wärme

Energiewende vor der Haustür (5) Die Biovergärungsanlage der AWRM in Backnang-Neuschöntal verwertet Bioabfall aus dem Kreis und gewinnt daraus Energie. Der Strom der Anlage deckt den Jahresbedarf von etwa 3000 Haushalten.