Koch-Olympiade findet erstmals auf der Messe Stuttgart statt

dpa/lsw Stuttgart. Erstmals findet die Olympiade der Köche vom 15. bis 19. Februar im Rahmen der Intergastra, einer Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, in Stuttgart statt. Laut dem Veranstalter, dem Verband der Köche Deutschlands, ist der Wettbewerb die „älteste und größte internationale Kochkunstausstellung“. Zuletzt war sie etwa in Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main.

2000 Köche und Konditoren aus 70 Ländern messen vier Tage lang ihr Können. Die Nationalmannschaften und Teams der Gemeinschaftsverpflegung bereiten 8000 Menüs zu, die von den Messebesuchern verkostet werden können. Einzelaussteller präsentieren Fingerfood, Schokoladen-Skulpturen und Schnitzereien aus Obst. Doch nicht nur Geschmack zählt für die Jury, auch Innovation, Hygiene und Arbeitssicherheit.

Die Olympiade zu organisieren, sei eine „logistische Herausforderung“, betonte Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra. 22 Küchen müssen aufgebaut, Lebensmittel pünktlich angeliefert und bis zu 888 Personen im Restaurant gleichzeitig bewirtet werden.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Februar 2020, 17:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen